Hilfe - Blue Screen! Ist die CPU noch zu retten!? :O?
Hey Leute,
in den letzten Tagen fing mein Rechner ab, sich abzustürzen und mir den unten gezeigten Blue Screen zu zeigen.
Ich habe die CPU in Verdacht, denn als es das Letzte mal passiert ist, habe ich einen kompletten Virenscan durchgeführt - so dass die CPU schon unter Last war - und daraufhin noch ein 3D-Spiel gestartet, woraufhin der Absturz kam.
Kann ich die CPU noch retten? Bzw. ist es möglich, herauszufinden, wo genau der Fehler sitzt? Denn im Blue Screen wird zwar geschrieben, dass Informationen gesammelt werden, ich weiß jedoch nicht, wo ich diese abrufen kann.
Ich habe schon alles versucht, habe etliche Virenscans durchgeführt, die Treiber auf Fehler geprüft, sie aktualisiert und so weiter. Nirgends scheine ich etwas zu finden. =(
Ach so, ich habe einen Gaming-Laptop mit folgenden Komponenten:
- OS - Windows 10 Home 64-Bit-Version (Build 19044)
- Systemhersteller - ASUSTeK COMPUTER INC.
- Systemmodell - TUF Gaming FX505DV_FX505DV
- BIOS - FX505DV.312
- CPU - AMD Ryzen 7 3750H with Radeon Vega Mobile Gfx (8 CPUs) ~2.3 GHz
- RAM - 16 GB
- DirectX-Version - 12
- GPU 1 - AMD Radeon RX Vega 10 Graphics
- GPU 2 - NVIDIA GeForce RTX 2060
6 Antworten
Hallo Parthenoz
Wie von anderen schon erwähnt, wird es wohl nicht an der CPU liegen. Mögliche Probleme könnten vom Arbeitsspeicher oder von anderen Programmen her führen.
Um mehr über den Fehler zu erfahren, Tippe in der Windows-suche "Ereignisanzeige" ein und öffne die Vorgeschlagene App. In dieser siehst du zum Zeitpunkt des Fehlers mehr Details was zum Absturz geführt hat.
Meist steht zudem ein Fehlercode - google mal nach diesem, so kommst du dem Fehler näher.
Alternativ kannst du Windows auch mal im Abgesicherten modus starten (siehe Google) - so werden alle Programme deaktiviert beim Start. Tritt dann der Fehler trotzdem auf, liegt es nicht an den Programmen.
Gruss, derwebpro
Es gibt tausende Ursachen die einen Bluescreen auslösen können.
Die CPU ist dabei aber am unwahrscheinlichsten, denn ohne funktionierende CPU kann der Bluescreen nicht angezeigt werden!
Eine defekte CPU lässt den Rechner in der Regel einfach nur vollständig "einfrieren". Es ist möglich, dass die CPU nur gelegentliche Fehlfunktionen macht die nicht so schlimm sind, dass der PC komplett aufhört zu funktionieren und damit kann es zum Bluescreen kommen, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
In den meisten Fällen lassen Speicherfehler oder Softwareprobleme den Bluescreen erscheinen.
Da Du vorher ein 3D Spiel gestartet hattest, liegt der Verdacht eher auf der Grafikkarte. Das kann ein Fehler beim Grafikkartentreiber sein oder ein defekt der Grafikkarte selber. Natürlich kann auch das Spiel selber defekt sein durch Datenverlust oder es ist aus irgendeinem Grund nicht ganz kompatibel zu Deinem System. Daher also unbedingt auch andere Spiele testen.
Am besten zu allererst ein Speichertestprogramm "über Nacht" laufen lassen, also ganz lange. Dazu wird der Computer von CD/DVD/Stick mit einem Speichertestprogramm gebootet. Das schreibt und liest dann den RAM in verschiedenen Betriebsarten und mit unterschiedlichen Bitmustern. Hat der RAM ein Problem, kann man das daran sehen. Stürzt dieses Programm ab, dann liegt der Fehler eher an Motherboard, CPU oder der Grafikkarte. Hier dann erst mal alles abklemmen (HDD/SSD, div Steckkarten, usw.) und nur Board, Speicher und Grafikkarte drin lassen. Stürzt das dann immer noch ab, Grafikkarte entfernen und Onboard benutzen oder eine andere Grafikkarte einstecken. Sonst nacheinander alles wieder anschließen und zwischendurch testen.
Lief der Speichertest die ganze Nacht problemlos durch, dann sind die Grundkomponenten des PC in Ordnung.
Die Grafikkarte kann man mit einem Benchmarkprogramm Streßtesten. Stürzt das ab, bootest Du ein System von einem Stick und lässt hier ein benchmark laufen. Funktioniert das alles, dann ist es eindeutig ein Softwareproblem, also Windows neu installieren.
P.S.:
Beim Speichertestprogramm kann man sehen ob die erkannten Fehler immer an der selben Stelle sind oder "zufällig". Immer an der selben Stelle ist dann auf jeden Fall das RAM, bei Zufällig ist es eher das Board oder die CPU.
Es kann auch sein, dass deine Systemplatte an ihre Grenzen kommt. Das kommt auch meistens mit BlueScreens daher.
Der Prozessor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bschädigt.
Fast alle dieser Fehlermeldungen deuten auf Softwareprobleme hin.
Ich kenn mich nicht wirklich aus.
Ich hatte ähnliche Probleme auf einem früheren Gerät teilweise durch wegen zuwenig Leistung, aber auch manchmal durch Hardware die ihm gerade nicht gut taten.
Irgendwelche neue Sd karten, Speichergeräte. Oder USB Geräte ein, - oder ausgesteckt oder verändert.
Irgendwelche neuen Verbindungen?
Neue Software installiert?
Mehr fällt mir nicht ein.