Hilf meine Kollegin nimmt Drogen! Wie kann ich es ihr ausreden?

8 Antworten

Das Wesentliche wurde hier schon gesagt, bei "stoffgebundenen Süchten" (= Alkohol, Drogen, Nikotin oder Fresssucht) hilft reden nicht. Der/die Süchtige wird dir zwar womöglich das Blaue vom Himmel versprechen wegen aufhören und clean werden, wenn der Suchtdruck aber zu stark ist, dann greift er/sie wieder zum Suchtmittel. Erst wenn für den einzelnen Betroffenen der innere Leidensdruck so stark wird, dass er /sie sich sagt, so kann ich nicht weiter machen wenn ich noch was vom Leben haben will, dann ist eigentlich der Zeitpunkt gekommen, zu dem eine Therapie erfolgreich sein kann!

Deine Sorge ehrt Dich und es es gut dass Du auf Deine Freundin achtest.

Ein paar weitere Infos wären aber hilfreich:

Um welche Drogen handelt es sich? Mit welchen Drogen hat Sie Erfahrung? Wie häufig konsumiert Sie? Wie alt ist Sie?

Drogen ist immer ein heikles Thema. Will gerne helfen soweit möglich.

Beste Grüße

J.

lolotlolo
Beitragsersteller

Um welche Drogen handelt es sich? Mit welchen Drogen hat Sie Erfahrung? Erst war es nur Cannabis, danach hat Sie 1x Thai Droge genommen, mehrmals Extasy und letztens war Sie bei einer Party (ich weiss nicht wie es heisst) das was in Extasy drin ist (es wir glaub's geschnupft aber ich bin mir nicht sicher) Wie häufig konsumiert Sie? führ fast jeden tag Cannabis, und jetzt das Sie mit denn anderen Drogen ausprobiert weniger Cannabis aber die härter Drogen... Wie alt ist Sie? Sie ist 17Jahre alt

Mehr als mit ihr reden kann man nicht:)

Wenn sie alt genug ist um die Folgen selber abzuschätzen, dann lass sie.

du kannst es ihr schwer ausreden denke ich, ich lasse mir drogen auch nicht ausreden. worauf du hoffen kannst, obwohl ich es niemandem wünschen würde ist dass sie mal n flashback bekommt oder ne panikattacke, dass wird sie dazu bringen zu überlegen ob ihr ihre psyche das wert ist. Drogen wie xtc, weed, lsd sind im grunde weniger gefährlich als alkohol nur sollte man genau auf warnsignale achten