Hi, Kann mir bitte jemand erklären, was die Grenzkostenfunktion, die Grenzerlösfunktion und die Grenzgewinnfunktion angibt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lea0103,

Grenzkosten = Kosten pro zusätzliche Einheit

Grenzerlös = Erlös pro zusätzliche Einheit

Grenzgewinn = Gewinn pro zusätzliche Einheit

Also immer die Auswirkungen, wenn man eine Einheit mehr reinsteckt.

Warum heißt es "Grenz..." ??

Eselsbrücke: Du produzierst bis zu einer gewissen Grenze. Und dort fragst du dich was passiert, wenn du die Grenze überschreitest und einen Schritt weiter gehst.

Was hat das ganze mit der Ableitung zu tun ??

 Also auch wenn die Kurven meist als stetig approximiert werden, handelt es sich in Wirklichkeit um Zahlenfolgen, da es in den Betrachtungen nur ganze Einheiten und keine halben Güter gibt. Das Steigungsdreieck gibt dann die Veränderung des y-Wertes (Erlös, Kosten) an, wenn du auf der x-Achse (Gütereinheiten) eins weiter nach rechts gehst. Bei den als stetig angenommenen Kurven ist das Steigungsdreieck unendlich klein - und das ist genau das Konzept der Differentialrechnung. Für die Grenzkosten, Grenzerlöse und Grenzgewinne brauchst du immer die 1. Ableitung.

LG :)

Kosten, Erlös bzw. Gewinn pro zusätzlich produzierter Einheit.

Die Begriffe ergeben nur Sinn, wenn schon so viele Einheiten produziert werden, dass eine weitere Einheit nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtanzahl ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe