Hijab tragen mit Jeans?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

[Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.]

💭 | Allāh hat den Frauen nie befohlen Jeans oder Oberteile zu tragen, sondern einen Hijāb. Er sagt in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Überliefert von Ibn Abbas: "Der Gesandte Allahs (ﷺ) verfluchte die Frauen, die Männer nachahmen, und die Männer, die Frauen nachahmen." [Jami‘ at-Tirmidhi 2784 (Sahīh)]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Man sollte keine Körperformen zeigen. Ansonsten ist es okay. Das gilt übrigens auch beim Gebet!

Ich habe gehört, es ist erlaubt für eine Frau eine weite Hose zu tragen. Ich habe selber bereits die Frage gestellt. Die Hose sollte halt nicht die Körperform zeigen, was bei den meisten Hosen leider der Fall ist. Es gibt eben Hosen für Frauen, aber nicht wie bei Männern. Ansonsten viel Glück als Hijabi

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Muslima sollte keine Hosen tragen. Natürlich sind weite Hosen und Hoodies immernoch besser als enge Klamotten aber am besten trägst du Khimars, Dschilbabs oder Abayas. Es geht nicht darum, was du magst, sondern wie du dich am besten islamisch bedeckst. Wieso magst du denn keine Kleider?

MonicaGellerrr
Beitragsersteller

in Kleidern fühle ich mich sehr unwohl, ich trage in der Moschee kleider aber am Anfang beim Bedecken könnte ich das noch nicht. In sha allah später schon aber solang ich auch in der Schule bin würde ich es nicht wirklich schaffen.

BodrumEndgegner  05.10.2023, 20:01
@MonicaGellerrr

Okay, dann versuche es halt später nach der Schule zu tun. Wieso fühlst du dich denn in der Schule damit unwohl? Schauen die Lehrer und Mitschüler dich damit komisch an? Es ist doch nur ein Kleid. Da kostet das Kopftuch viele mehr Überwindung.

Es kann gar keine Meinungsunterschiede geben, da Hosen gar keine Kleidungsstücke für die Frau sind. Du musst mich hören, was die Meinungen gewöhnlicher Muslime darüber sind. Du musst Shuyukh bzw. Gelehrte befragen. Die werden dir schon sagen, das Sache ist. Aber das traust du dich nicht, weil du genau weißt, was dir die sagen werden.

Aber du fragst lieber hier, weil du hoffst, jemand erlaubt dir, was du gerne hören möchtest.

Das ist die Bekleidung für eine Muslima:

Bild zum Beitrag

Viele gehen leider nicht so. Aus diversen Gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Hijab)

MonicaGellerrr
Beitragsersteller

Ist es ein grund direkt so repektlos zu reden?