hijab mit 16 mit christlicher familie?
salam aleykum geschwister
ich trage jetzt seit über 1 1/2 jahre mein hijab heimlich ich bin 16 jahre habe schon 1000 mal mit meinen eltern über das hijab geredet und sie erlauben es nicht wenn ich es trage würden sie mich raus schmeißen
ich möchte es aber für الله tragen ich bin fest entschlossen was haltet ihr davon soll ich es gegen den willen meiner eltern trotzdem tragen und riskieren das sie mich raus schmeißen ich würde es tun in shaa الله übermorgen ich gehe arbeiten und morgen werde ich auch meiner chefin schreiben das ich kopftuch tragen will in shaa الله wird sie mich akzeptieren
bitte macht dua für mich
barakAllahu feek
7 Antworten
Wa 3alaikum salam rahmatullah, liebe Schwester,
wa feeki baraka Allah. Es ist wirklich bewundernswert, masha Allah, dass du so fest entschlossen bist, deinen Hijab aus Liebe und Hingabe zu Allah zu tragen. Es ist verständlich, dass du dich in einer schwierigen Lage befindest, besonders wenn deine Familie deinen Glauben nicht teilt und gegen deinen Wunsch, Hijab zu tragen, ist.
Zuerst einmal: möge Allah dir Kraft, Geduld und Führung geben. Amin! Dein Wunsch, Allah zu gefallen, ist eine sehr schöne Sache, und ich bete dafür, dass Er dir auf deinem Weg hilft. In sha Allah.
In dieser Situation sollte man mit Weisheit und auch mit Geduld handeln.
Du lebst noch bei deinen Eltern und bist erst 16 Jahre alt, weshalb es wichtig ist, dein Verhältnis zu ihnen zu wahren. Der Islam legt großen Wert auf den Respekt gegenüber den Eltern, auch wenn sie eine andere Religion haben oder andere Ansichten vertreten. Das bedeutet jedoch nicht, dass du deinen Glauben aufgeben musst – aber es ist wichtig, eine Balance zu finden.
Vielleicht kannst du nochmal in Ruhe mit deinen Eltern sprechen, ihnen erklären, warum es für dich so wichtig ist, und versuchen, auf einfühlsame Weise ihren Widerstand zu verstehen. Manchmal braucht es Zeit, bis sich Familienmitglieder an die Veränderung gewöhnen. Erwähne auch, dass Maria auch Kopfbedeckung trug. Erinnere deine Familie an die Germälde von Maria.
Es ist auch gut, dass du dich auf deine Chefin vorbereitest. Falls sie Verständnis zeigt, kann das auch deinen Eltern zeigen, dass du in deinem Umfeld Unterstützung bekommst und dass das Tragen des Hijabs keine negativen Konsequenzen hat.
Wenn du spürst, dass das Risiko, rausgeschmissen zu werden, wirklich hoch ist, dann überlege dir gut, ob es vielleicht einen anderen Weg gibt, deinen Glauben zu praktizieren, ohne direkt in Konflikt mit deinen Eltern zu geraten. Sprich auch mit einer vertrauenswürdigen Person, vielleicht mit jemandem aus der muslimischen Gemeinschaft oder einem Imam, der dich in deiner speziellen Situation beraten kann.
Und vergiss nicht: Allah kennt deine Absichten und sieht deine Bemühungen. Bete zu Ihm, dass Er dir den richtigen Weg zeigt und dir die nötige Geduld gibt. In sha Allah.
Ich wünsche dir viel Kraft und bete, dass Allah dir auf deinem Weg beisteht. Amin.
Wa alaikum salam wa rahmatullah
Möge Allah dir deine Situation erleichtern
Trage trotzdem den Hijab und falls deine Eltern Christen sind, du kannst ihnen folgendes zeigen:
In On the veiling of virgins von Tertullian auf Seite 62 erfährt man das eine Christin nicht nur in der Kirche Kopftuch tragen soll
Tertullian argumentierte, dass Frauen sich nicht nur in der Kirche, sondern zu allen Zeiten und an allen Orten bedecken sollten
In On the Veiling of Virgins geht es zwar spezifisch über die Bedeckung von Jungfrauen, allerdings lässt sich aus der allgemeinen Argumentation und den Prinzipien, die er darlegte schließen, dass Tertullian diese Vorschrift der Bedeckung auch für alle Frauen als angemessen erachtet, nicht nur für Jungfrauen
In Didascalia Apostolorum auf Seite 72 steht
Du also, die du eine Christin bist, ahme solche Frauen nicht nach; sondern wenn du eine gläubige Frau sein willst, gefalle nur deinem Ehemann. Und wenn du auf der Straße gehst, bedecke dein Haupt mit deinem Gewand, damit aufgrund deines Schleiers deine große Schönheit verborgen bleibt. Und schmücke nicht dein natürliches Gesicht; sondern gehe mit gesenktem Blick, verschleiert.
Vielleicht solltest du einfach deinen Eltern ein Kompromiss vorschlagen.
Erzähle Ihnen deine Sicht und von deiner Hoffnung.
Deine Eltern sollen dann Ihre erzählen und du musst ebenso zuhören.
So lernt Ihr beide Euch gegenseitig zu verstehen.
Du solltest auch nicht vergessen das deine Eltern das Beste für dich wollen. Es bedeutet nicht zwingend das es das Beste ist, es bedeutet aber das du ein wenig Vertrauen haben solltest und wenigsten zuhören.
DeineFrage ist wenig überzeugend. Wer sollte sich für den radikalen, politischen Islam interessieren, Hijab um sich von der Gesellschaft auszugrenzen. Ein Teenager der noch nicht weiss wie ihm geschieht und was für negative Folgen sich daraus ergeben?
Ich vermute in deinen Fragen eher salafistisches Gedankengut für die Tonne, denn im Koran gibt es keine Hijab Tragepflicht und Allah interessiert sich nicht für dein verqueres Modebewussten. Falls du dich dennoch für eine rückständig Religion wie der Islam interessierst, dann geht das auch ganz gut ohne Firlefranz und Hijab.
Das passt nicht zusammen. Der Islam anerkennt Jesus nicht als Sohn Gottes, was Christen normalerweise schon tun.