Hijab auf Klassenfahrt - wie soll ich mich verhalten?

10 Antworten

Ich weiß nicht viel über den Islam, ich hab aber in einem Studentenheim auf einer Etage nur mit Frauen gelebt, da war auch eine Muslimin dabei, die hat in Gegenwart von uns nichtmuslimischen Frauen kein Hijab getragen, wenn Männer anwesend waren oder in der Öffentlichkeit aber eben schon. Aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus und weiß nicht, ob es da vielleicht noch etwas zu beachten gibt oder ob es da Unterschiede gibt.

Ich denke auch das du vor Frauen kein hijab tragen brauchst aber auf Klassenfahrt kommen auch Jungs in euer Zimmer. Du solltest vielleicht erst beim schlafen dein hijab abnehmen und zur Vorsicht immer ein schal in Griff Nähe haben

Ich glaube aber bin mir wirklich nicht sicher das darf man, weil das ja auch Mädchen sind und keine Jungs aber ich würde deine Eltern oder einen Hoca fragen

healthylifee
Beitragsersteller

Dankeschön

Also ich bin muslima und trage auch kopftuch. Du darfst deine Haare den Mädchen zeigen, ist kein Problem. Schlussendlich dient der Kopftuch dafür, dass keine männliche Person deine Haare sehen darf. Dies hat eine Erklärung. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :)

LG
Br1ghb

Frage einen Gelehrten oder Leute, die über Wissen verfügen.

Grundsätzlich soll man laut Islam doch die "Reize" verbergen, also müsste das - meiner Meinung nach - in Ordnung sein, da du unter Frauen bist.

Ansonsten würde ich da nachhaken.