Hiiilffee! meine ratte pfeift beim Atmen als hätte sie Astmah

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider haben Ratten keine hohe Lebenserwartung: nur 2-3 Jahre. Vielleicht hat deine schon Alterserscheinungen? Schau mal hier, möglicherweise findest du da was, sonst zum Tierarzt mit der Süßen:

http://www.rat-nose.de/ratten_lexikon.htm

FrauAntwort  16.01.2013, 22:37

Lies dir mal die Seite mit den Atemwegserkrankungen durch, vor allem den Absatz in Rot :(

RATTEsasa
Beitragsersteller
@FrauAntwort

Danke, das hat mir echt weiter geholfen , auch wenn das was da steht mir überhaupt nicht gefällt , jetzt habe ich noch mehr angst!!! aber habe wenigstens gewissheit :(

hi du,

Ratten werden etwa 2-3 Jahre alt, ich kann mich den Rednern hier nicht anschließen. Bei guter Pflege und verantwortungsvollen Besitzern, die bei Zeiten die Tierarzt aufsuchen, können Ratten auch locker über 2 Jahre alt werden. Leider werden sie immer wieder wegen des günstigen Preises im Handel als "Wegwerftiere" gehandhabt, da heißt es dann "die werden eben nicht so alt". Du hättest schon vor einigen Wochen mit deiner Ratte zum Tierarzt gehen sollen, bitte geht nun! Wenn ihr wartet, ob es schlimmer wird, wird es sicher schlimmer und dann kann der Tierarzt u.U. nicht mehr weiter helfen.

Ratten haben oft Lungenprobleme, meist durch Infektionen mit Bakterien, die sie selbst schon bei sich tragen. Wenn dann das Immunsystem absackt (Alter, andere Krankheiten, Stress, neue Keime durch neue Tiere u.v.m.) brechen diese Infektionen dann durch. Sowas gehört SOFORT dem Tierarzt vorgestellt, dann sind die Chancen, dass man mit einem Antibiotikum gute Erfolge erzielen kann, noch am höchsten.

Du kannst leider gar nichts dafür machen, dass sie wieder gesund wird, außer sie dort hin zu bringen und auch das ist nicht immer eine Garantie. Allergien gibt es zwar auch bei Ratten, aber Asthma ist sehr selten. Und Ratten geben außer ihren Grundgeräuschen keine weiteren Geräusche von sich. Wenn man was beim Atmen hört oder sie wie ein Meerli klingen, stimmt was nicht.

Sag deiner Mum bitte, sie hat diesem Tier zugestimmt, dann trägt sie nun auch Mitverantwortung für die Gesundheit eurer Ratte! Das heißt auch, bei Zeiten zum Tierarzt. Wenn sie sich weigert, kannst du anbieten die Kosten für die Behandlung zu tragen und sie Stückchenweise abzustottern.

RATTEsasa
Beitragsersteller

Danke, ja ich werde mit ihr gleich morgen hin gehen und beten das man ihr helfen kann

Atemwegserkrankungen sind bei Ratten leider häufig, allerdings kann man mit einem Antibiotikum meistens sehr gut etwas dagegen machen. Allerdings sollte man damit nicht ewig warten, sonst kann die ganze Sache auch chronisch werden. Also geh mit deiner Ratte so schnell wie möglich zum Tierarzt. Sag deiner Mutter, dass ihr die Verantwortung für die Ratte habt und sie sich quält, wenn es verzweifelt versucht, Luft zu bekommen. Da darf man nicht einfach abwarten, sondern muss dem Tier helfen!

Deine Angst ist berechtigt!Das ist Alarmstufe ROT!!! Bitte schnapp dir noch ein Rudelmitglied (zur Begleitung) deiner Ratte und ab zum Tierarzt Sofort! Mit diesen Anzeichen ist nicht zu spaßen!!!

Tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres berichten kann aber du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass deine Ratte nicht mehr sehr lange leben wird; sie hat mit 2 Jahren ihre Lebenserwartung erfüllt. Bei meinen war es genau das gleiche Problem: ab einem gewissen Alter kommt die Infektanfälligkeit. Trotz Tierarzt und Medikamenten hatten sie bei den pfeifenden Atemgeräuschen nur mehr wenige Tage/Wochen.....