Hiiifleee....Waschmaschine wäscht nicht, woran kann das liegen?

3 Antworten

Die Hauptsteuerung ist meist hinter der Bedienblende verbaut. Das gibt es als komplettes Ersatzteil zu kaufen und der Tausch sieht in diesem Video auch recht einfach aus. Ich glaub schon, dass sich eine Reparatur lohnen könnte, wenn du es dir selbst zutraust. So teuer scheinen die Ersatz Bedienteile auch nicht zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer kennt das nicht? Verdacht meist Richtung Elektronik.

Wie alt ist die Maschine? Würde sich eine Reparatur lohnen (Anfahrt des Monteurs, Arbeitsstunde, Ersatzteil, nochmals Anfahrt, Einbau.........)?

Günstige Wama halten ca. 4-5 Jahre, neuere Markenware rd. 10 Jahre, alte Markenware 20 Jahre plus.

Hatte schon mehrere Wamas, ab dem 5 Jahr gab es meist Probleme. Ich lasse keine mehr nach der Garantie reparieren.

Briborgex
Beitragsersteller

Ja tatsächlich ist es die Elektronik. Die Maschine ist 9 Jahre alt. Es war jetzt ein bekannter da der sich etwas damit auskennt und hat sich das angeschaut. An sich funktioniert die Maschine super aber die Programm leiste hat eine Fehlfunktion und beendet deswegen immer die Programme vorzeitig. Reperatur wäre in dem Fall teurer als eine neue zu kaufen 🤷

Vielleicht gibt es einen Gewichtssensor, der jetzt defekt ist. Bedienungsanleitung Stichwort "Ueberladung".