HighEnd pc sehr laut bei ultra Grafik und heiß?

3 Antworten

Naja, also ganz im ernst, high end ist was anderes. Selbst meine RX 6800XT würde ich nicht als high end bezeichnen, eher obere Oberklasse. Eine RTX 3090 (ti), RTX 4090, RX 6900 XT oder RX 6950 XT und diese mit entsprechenden CPU's, das wäre high end. Eine RTX 3060 ist eher mittelklasse.

Wenn du die Einstellungen ganz oben ansetzt, ist es logisch das dein System lauter wird, da entsprechende Leitungnder Komponenten gefordert wird, diese dementsprechend heiß werden und gekühlt werden müssen. Durch die hohen Drehzahlen der Lüfter wird es zwangsläufig etwas lauter.

Du hast dir einen guten PC geholt. keinen Highend. 60FPS ist aber für die 3060 kein Problem in FHD. Wäre eher unterfordert

Die Temperatur hängt auch vom Gehäuse - sprich Airflow ab. Gibts keine Frischluft, können die Komponenten nicht gekühlt werden...

Je heißer es wird, desto mehr müssen die Lüfter drehen -> Ergo wird es dadurch Laut...

Welche Temperaturen erreichst du denn? und was für ein Gehäuse und sonstige Hardware hast du?
LG

Hängt davon ab, welches Spiel du spielst... Wenn du Far Cry 6 auf höchsten Settings spielst, kann es durchaus sein, dass eine 3060 überfordert ist, ist ja auch nicht Highend. Ausserdem kann ja auch der CPU-Lüfter sehr laut sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue PCs leidenschaftlich. Und ich löse gerne Probleme