Lohnt sich ein PC Upgrade? (1060->3060)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die stärkere RX6600XT...

Dann sollte es passen.

Bei so geringer Auflösung läufst du in das CPU Limit.

Daher auch die CPU test in 720p damit die GPU nicht zum Limit wird.

Würde eine 3060 das Problem lösen? Definitiv nicht, du bist im CPU Limit, alles unter 1600:900 ist eher CPU Limit. Du solltest vllt nicht 240 FPS als dein Ziel sehen, wenn du das tust, muss MB, GPU, CPU und wahrscheinlich auch RAM und NT neu. So oder so warte noch bis zur 4000er/7000er Generation, dann kannst du die kaufen, oder die 3000er/6000er günstiger. Statt einer 3060 (395€) würde ich eher zu einer 6650xt (400€) oder 6700 (440€) greifen, bring mehr Leistung.

Nur weil ich ein 155hz Monitor habe, zocke ich nicht alles in konstant 155hz, 50avg ist mir genug, auch wenn ich darüber liege, ich stelle die Qualität immer so ein, dass ich mindesten 45avg habe, lieber 60fps, sonst immer alles auf Untra und was da dann rauskommt ist mir egal, Hauptsache es läuft flüssig. Ich kann SotTR mit 100FPS+ avg in 1080 mit vollen Einstellungen spielen, 70FPS avg in 2k reichen (mir) aber auch aus.

CPU Update bringt richtig viel, in 2k komme ich in SotTR von 56FPS avg auf 82FPS avg, wenn ich meinen 3600 gegen einen 5800x tausche.

Hallo,

mit der RTX 3060 hast du deutlich mehr Grafikleistung als wie mit der GTX 1060. In den Preisbereich ist jedoch die AMD RX 6600XT sinnvoller.
Bei so einer geringen Auflösung allerdings wird dann auch der Prozessor die FPS limitieren.

LG

Bei solch grafisch unaufwendigen Spielen ist oft eher die CPU das Problem und wenn du dir die 3060 holst ist das nächste Upgrade was du machst definitiv die CPU.
Noch stärkere Grafikkarten machen bei der CPU nämlich kein Sinn und können nicht mal die volle Leistung entfalten.

Würde schon von einer GTX auf die RTX wechseln. Der Unterschied macht sich bemerkbar.