RTX 3060 & 60Hz Monitor?

4 Antworten

Liegt bestimmt am V-Sync. Der Synchronisiert die Wiedergaberate mit der des Monitors, also liegst du immer bei 59,... FPS vermutlich.

Schalte V-Sync generell immer ab, auch G-Sync falls der Monitor das unterstützt.

Die nächste Investition in einen besseren Monitor wäre empfehlenswert ;)

Welche Auflösung denn? Und hast du V-Sync an?

Falls du in 4K Spielst, die RTX 3060 ist nicht wirklich ne Grafikkarte fürs 4K Gaming. Kommst locker über 30FPS bei nativer 4K Auflösung, aber in der Regel unter 60FPS. Ist eher ne Karte für FullHD bis WQHD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

Du hast dir die Frage schon selber beantwortet, du hast einen 60hz Monitor. Deine FPS werden von V-Sync gecapped und selbst wenn du es ausmachst bringt es dir nichts da du nicht mehr als 60fps sehen wirst. Dazu bekommst du dadurch noch Screen Tearing

ja sollte schon mehr als 60 schaffen, oder ist dein Monitor 4K? Was hast du sonst verbaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst