High School Jahr in USA gefährlich?

4 Antworten

Ich verstehe der Mutter ganz gut. Ich bin in der USA aufgewachsen und vor 16 Jahre nach Europe immigriert, um weg von Nationlismus, Hasspredigern, und--vor allem--Gewalt und Schiesswafen zu kommen. Und alle diese Sachen sind in den 16 Jahren da nur schlimmer geworden...ich bin immer noch oft da zur Besuch und habe immer noch Familie da.

Ich sage: sei SEHR Vorsichtig und mach ein bischen Research. Wenn die USA dich Interessiert, dann sollst du nicht wegen einigen Gun-nuts und ein Mussolini-wanna-be President abschrecken lassen. Aber du sollst auch in Bekentniss nehmen, dass viele selbst-genannte "Christliche" Familien sind Verhältnissweise zur Deutschland echt rechts-radikalen. Und manche Bundesstaten--wie Florida--haben waffen Gesetzen die einfach unglaublich sind. Jemand darf dich ERschießen und müß nur danach sagen "ich habe mich bedroht gefüllt". Punkt. Wirdst du dann auf der Straße erschossen werden? Nein, sicherlich nicht. Aber du muß sehr vorsichtig und überartig sein...normaller Teenage Dummheiten, die in Deutschland vieleicht nür zu einer Gespräch mit deinen Eltern führen würden, könnten tatsächlich da deine Leben in Gefahr bringen.
Und wenn du "Ärabisch" aussieht --was in den USA heißt fast alles außer Weiß und dunkel Schwarz-- dann würder ich echt NICHT nach USA in dieser Zeit Austauschjahr machen.
Letztendlich: die Mitarbeitern von Schüleraustausch Organisationen als "Experten für Schüleraustausch" zu bezeichnen ist nicht sehr ehrlich oder treffend. Die sind Leute, die ihre Geld gewinnen durch Schüleraustausch...sie werden immer die BESTE Bild daurauf malen

Hy, also ich kann deine Mutter verstehen, man hört einfach so viel und da hat man dann einfach Angst. Aber ich habe selbst vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht, zwar nach Spanien aber da hört man auch viel solche Sachen, aber es ist alles gut gegangen. Die Organisation wird dich sicher in ein Nachbarschaft geben wo du sicher bist. Die Gastfamilien werden ja vorher kontrolliert, und wenn man da hört das die Nachbarschaft gefährlich ist wird die Gastfamilie nicht genommen. Es ist dann auch so, dass dir deine Gastfamilie sagt wo du nicht hingehen sollst und an das solltest du dich dann auch halten. Wenn du das tust, wird dir nichts passieren.

Du wirst sicher akzeptiert, Austauschschüler sind dort was besonderes, du wirst sicher von vielen über Deutschland ausgefragt. Du musst dich halt an die Leute und die neue Kultur anpassen und darfst nicht an deinem Deutschen Lebensstil festhalten sonder offen sein ;)

Hallo, unterhalte Dich doch einfach mal mit den Experten für Schüleraustausch, also mit den Mitarbeitern von Schüleraustausch Organisationen: Geh doch mal mit Deiner Mutter (!!!) auf Informationsveranstaltungen von den Organisationen für Schüleraustausch in Deiner Nähe. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Die können Dir auch Einschätzungen für die Länder und die Sicherheit geben. Die kennen sich doch aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung optimal aus! Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren. Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch.net/termine Jetzt ist natürlich die Frage, zu welcher Organisation gehen? Auf derselben Seite ist auch ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt Dir der Rechner die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest.

Mir hatte das super geholfen. Viel Erfolg!

Das kommt dauf an in welcher Stadt und in welchem Stadtteil du wohnst und auch auf welche Schule du da gehst.

In Deutschland sind ja auch nicht alle Hauptschulen wie die Rüttlischule (oder wie die genau heißt) in Berlin.

Da muss man sich halt vorher mal informieren.