USA Austauschjahr dfsr

8 Antworten

Ein atj hatte ich nicht,  mich aber darüber informiert.

Die Kosten sind ca.  7 500 -  12 500€ für ein Jahr (Organisation,  je nach orga flug  Betreuung vor Ort etc).  Ein halbes Jahr ist nur minimal günstiger da der Organisatorische aufwand ja bleibt.  Monatliches Taschengeld (100-200€ pro Monat da höhere ausgaben) ist da auch noch nicht inbegriffen.

Eine Auswahl des staates,  gar der Stadt,  lassen die orgas nicht zu oder sehr teuer bezahlen. Kostenlos wirst du dir die Stadt bei den wenigsten aussuchen können. In größere Städte (NY, LA, SF, LV...)  werden austausschüler eh ungern geschickt. Man sieht dort einfach nicht das Land.

Außerdem sind deine 1 1/2 Jahre nicht zu lang.  Es ist sinnvoll früh zu buchen. Die Chancen genommen zu werden sind nicht extrem.  Die versuchen soviel zu vermitteln wie es geht. Brauchen ja auch Geld.

Hast du schonmal über ein Stipendium nachgedacht?  Ein recht bekanntes vollstipendien in die usa ist das PPP (einfach googlen)

Ich mache gerade ein Auslandsjahr in den USA und ich bin mit der Organisation TravelWorks unterwegs, was ich auch wirklich weiterempfehlen kann!

Was das Geld angeht: Eine gute Organisation kostet ungefähr 8500-9500euro.  Da du ja unbedingt nach San Francisco willst, musst du dafür ordentlich mehr zahlen. Manche Organisationen bieten eine Staatenwahl an, bei der Du dann California angeben könntest, aber das würde ich dir nicht empfehlen, da California ganz schön groß ist. Die einzige Möglichkeit, de du hast, um sicher nach SF zu kommen, ist, dich für das Privatschulprogramm anzumelden, und dir dann eine Privatschule in diesem Umkreis auszusuchen. Das kostet aber seeeehr viel. Ich würde dir aber empfehlen, einfach das klassische Programm zu machen, da es wirklich keine Rolle spielt, wo du hinkommst. Natürlich will jeder nach Cali, aber man kann auch in anderen Staaten glücklich werden, glaube mir!

Warum willst du eigentlich nach San Francisco?

Hier noch ein Link für dich: https://www.travelworks.de/schueleraustausch-amerika.html

Hey,  ich war auch ein Jahr in den USA aber mit INTRAX, die solltest du dir auf jeden Fall auch mal anschauen, ich war sehr zufrieden :) wenn du jetzt schon buchst bekommst du 400 euro rabatt und hast bei Intrax die Möglichkeit dich für verschiedene Stipendien (gute Noten, soziales engagement, sportlichkeit etc) zu bewerben und dadurch noch mehr einzusparen! Wenn du unbedingt nach San Francisco möchtest würde für dich das Paket Schulwahl oder Schulbezirke in Frage kommen das würde ca 16900 kosten, im vergleich dazu wenn du classic machst würde das dich für ein Jahr ab 6700 kosten :) Ich persönlich habe classic gewählt und bin in nebraska gelandet und ich bin spó glücklich gewesen ich habe so viele Erfahrungen gemacht die ich in Deutschland niemals hätte machen können und dadurch das meine Schule nicht übertrieben groß war konte ich an allen Sport angeboten udn AGs teilnehmen auch wenn ich nicht überdurchsschnittlich gut war. Ich hatte hier in Deutschland aber auch in den USA von ANfang an eine persönliche Betreueriin vor Ort an die ich mich immer wenden konnte :) Über Intrax war ich auch auf HAwaii und habe New York gesehen :) Auf einem Vorbereitungswochenende vor Abflug habe ich viele INfos bekommen auch bezüglich Heimweh etc und auch gute Freunde kennengelernt :)

Hab was vergessen: Wie hoch sind die chancen bei dfsr angenommen zu werden? Ist es schwer?

Hallo,

ich finde es super, dass Du ein Austauschjahr machen willst und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um Dich intensiv damit auseinanderzusetzen, wenn Du im Sommer 2016 starten willst.

Ich selbst kann Dir zu DFSR leider nichts sagen, ich war damals mit EF in England. Ich kann Dir aber zwei Seiten empfehlen:

Erstens, wenn Du nach "harten Fakten" Organisationen vergleichen willst, empfiehlt sich schueleraustausch.net de, die haben so einen Vergleichsrechner, wo Du eingibst was Du suchst und einen guten Überblick über alle Möglichkeiten erhälst und auch Preise vergleichen kannst.

Zweitens das Forum forum.schueleraustausch.de, das ist eine Community mit vielen ehemaligen Austauschschülern (ich bin da auch), da wirst Du garantiert einige Leute finden, die auch mit DFSR in den USA waren und die erzählen Dir sicher gern von ihren Erfahrungen.

Was San Francisco angeht: Keine seriöse Organisation vermittelt in eine solche Großstadt, da dies viel zu viele Risiken und Gefahren birgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du aufs Land kommst, ist also viel viel höher. Bei manchen Orgas kann mein eine Staatenwahl machen, also z.B. sagen ich will nach Kalifornien,  aber das würde ich Dir wirklich nicht empfehlen, da es die Auswahl an Gastfamilien erheblich einschränkt und es überall schön sein kann. Während Deinen Schulferien dort kannst Du dann natürlich auch rumreisen und Dir alles angucken, was Du sehen willst.

Wegen dem Frühbucherrabatt bei DFSR angeht kannst Du eigentlich nur direkt da mal nachfragen.

Liebe Grüße :)

muusic1
Beitragsersteller

Dankeschön:-) wie fandest du ef?

Juls1994  25.04.2015, 20:04
@muusic1

Ich fande es okay. :) Also ich hatte das Glück, eine echt tolle Gastfamilie zu haben, von daher hatte ich auch während des Jahres da nicht sooo viel Kontakt. Mein local coordinator war nicht gerade top, aber ich hab sie gottseidank auch nie gebraucht. :) Auf schueleraustausch.net gibt's übrigens auch Bewertungen, da erfährst Du vielleicht auch andere Sichtweisen ;) LG