High End PC hat stutters wenn man sich bewegt im Game?

magicced01  11.08.2022, 23:18

Was hast du für Festplatten?

DerPC222
Fragesteller

Intel 660p 2TB für Spiele, Samsung Nvme m.2 EVO 950 1Tb für Windows und eine Festplatte von Seagate 2TB für Apps

ZaoDaDong  11.08.2022, 23:21

Hast du schonmal probiert alle Bloatware und Treibersoftware im Hintergrund zu schließen, die nicht zwingen nötig ist? (Z.b. Software für Maus/Tastatur config usw.)

DerPC222
Fragesteller

Wie meinst du das? bzw. wie gehe ich das an

flauski  11.08.2022, 23:21

Stottert das Bild auch, wenn Du niedrigere Auflösungen nutzt?

DerPC222
Fragesteller

Ja

ZaoDaDong  11.08.2022, 23:23

Du öffnest den Task-Manager und beendest alle unnötigen Tasks und Apps.

DerPC222
Fragesteller

Ja hab ich auch gemacht - erfolglos

flauski  11.08.2022, 23:27

Hast Du schon mal getestet, was passiert, wenn Du Deine FPS nicht mehr limitierst und auch Freesync deaktivierst?

DerPC222
Fragesteller

Ja, jetzt gerade. Kein Erfolg :(

1 Antwort

Neue Windows-Installation also keine Malware oder so nehme ich an? Hintergrundprogramme geschlossen? RTSS und Afterburner und so würde ich auch mal zumachen

Mach mal im AMD Treiber alles außer Enhanced Sync oder Bildschärfen aus. Installier mal ne andere Treiberversion (also z.B. von optional zu stable oder andersrum).

Passen die Temperaturen?

DerPC222
Fragesteller

Ist eine frische Windows-Installation ohne Malware. Auch mit RTSS geschlossen kein Erfolg.

Das mit dem Enhanced Sync kann ich probieren, Freesync auch aus?

Temperaturen sind im sehr grünen Bereich.

Miaunzer  11.08.2022, 23:39
@DerPC222

meinte so sachen wie "radeon boost" weil das manchmal zu problemen führt

versuch mal den treiberwechsel. und wenn das nicht hilft windows und bios nochmal zurücksetzen

DerPC222
Fragesteller
@Miaunzer

Werde das mit den Treibern ausprobieren, hast du einen Vorschlag welchen ich nehmen soll?

DerPC222
Fragesteller
@Miaunzer

Radeon Boost und all die anderen Einstellungen waren schon immer aus :) - ja werde ich wenn nötig und weiss nicht ob ich gleich zurück zu Windows 10 soll, obwohl dies keine Rolle spielen sollte

DerPC222
Fragesteller

Habe nur Enhanced Sync angehabt jetzt, nichts hat sich geändert. Leider

LohnIschDa881  02.11.2022, 10:48
@DerPC222

mach mal dein xmp aus ;)

hatte dasselbe bei apex bis ich das xmp ausgestellt hab, seitdem lief alles wieder flüssig