144 Herz Monitor zeigt nur 120 FPS an?

3 Antworten

Kannst du den Monitor auf Freesync/G-Sync stellen, direkt am Monitor? Falls ja dann probier das mal aus. Ich meine bei meinem war das auch so das es erst dann mit 144Hz ging, kann aber gerade nicht schauen, weil ich nicht Zuhause bin.

Freddie155
Fragesteller

Adaptive-Sync ist on. Ich weiß das mein Monitor G-Sync kann aber weiß nicht was das ist und wie man es an oder ausschaltet.

RainOne101  19.11.2023, 23:58
@Freddie155

Was passiert wenn du es ausschaltest? Und gibt es in den Monitoreinstellungen noch irgendwas in Richtung Boost oder so? Und hast du mal ein HDMI Kabel benutzt? Vielleicht liegt es auch am DP, ist das Kabel zu alt? Was mich wundert dass du halt 144Hz in Windows einstellen kannst und der Bildschirm nur 120Hz anzeigt, eigentlich sollte es dann gehen.

Freddie155
Fragesteller

wie schalten man Freesync/G-Sync ein oder aus?

RainOne101  20.11.2023, 00:22
@Freddie155

Hast du doch eingeschaltet adaptive sync, damit sollte dein Monitor G-Sync unterstützen. Ist quasi das gleiche, ob es G-Sync (Nvidia) oder Freesync (Amd) ist, adaptive Sync Monitore unterstützen größtenteils G-Sync. Wenn du weißt das dein Monitor G-Sync unterstützt/ kompatibel ist, dann passiert das sobald du adaptive Sync einschaltest.

Ist es ein modernes DisplayPort Kabel? DisplayPort ist eigentlich ein MUSS für PC Gaming, jedoch unterstützen ältere DisplayPort Kabel nur maximal 120 FPS.

Probier es mal mit nem anderen Kabel

Freddie155
Fragesteller

habe nur diesen Display Port und er kam mit dem Monitor den ich erst seit einem jahr habe. Der Monitor hat auch immer 144 FPS angezeigt aber seit heute plötzlich nicht mehr.

Freddie155
Fragesteller

mir ist gerade aufgefallen das er In anderen Spielen 144 FPS anzeigt. Nur in Fortnite nicht.

RainOne101  20.11.2023, 00:24
@Freddie155

Dann liegt es an Fortnite, ist da vielleicht eine FPS Begrenzung im Spiel eingestellt? Ich spiele kein Fortnite daher weiß ich das nicht wie es da ist. Aber bei einigen Spielen kann man ein FPS Limit einstellen. Oder packt deine Grafikkarte keine 144Hz in Fortnite?

Wo zeigt er nur 120FPS an

Im game drinne?

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PC Hardware aus, baue und repariere PCs