?Hi,Also ich hatte vor jetzt 3 Jahre Abitur zu machen und nach Österreich auszuwandern und dort zu studieren und wohnen worauf muss ich achten??

3 Antworten

Als EU-Bürger kannst du problemlos in ein anderes EU-Land übersiedeln, solange du in Ausbildung bist und/oder dich selbst erhalten kannst.

Natürlich sind diverse Amtswege nötig, aber nicht viel mehr als bei einer Übersiedlung innerhalb Deutschlands: https://www.oesterreich.gv.at/themen/menschen_aus_anderen_staaten/aufenthalt/4/1.html

Dafür hast du aber noch viel Zeit. Konzentrier dich auf deinen Schulabschluss.

Darauf, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst.
Alles andere regelt man, wenn man die Zusage einer Uni hat, dann kommt die Bleibe und der Umzug.
Ummelden, fertig.

Was ist deine konkrete Frage?

Was du konkret brauchst um in Österreich zu leben, ist momentan noch nicht relevant. Damit kannst du dich einige Monate zuvor beschäftigen.