Bitte um Hilfe - Porzellanstempel bestimmen?

5 Antworten

Du hättest diese Fotografie mit einem Stativ machen müssen, es ist zu verwackelt. Ich sehe zwei Stempel. Es gab früher auch Porzellanbetriebe, die für führende Marken gearbeitet haben.

Ich bin kein Fachmann, aber ich sehe, dass es ZWEI Stempel sind. Im ersten Moment dachte ich, das blaue sei ein Stempel der Manufraktur Hoechst Aber sie haben heute ein modernes Rad und scheinbar früher noch eine stilisierte Krone. Darunter die Marke irgendwas mit HR.. die musst Du erst mal bestimmen.

Das Stück ansich in der Totalen fotographiert, würde Aufschluss über die Entstehungszeit sagen. Aber so wird Dir nur ein absoluter Porzellankenner helfen können, der die Marken fast blind kennt....

Cassigrafie
Beitragsersteller

Dankeschön schon mal! :)

das ist nicht verwackelt, das ist das tatsächlich beste was ich rausholen konnte, ich hab sogar nachbearbeitet damit man das geprägte überhaupt erkennt weils nicht besonders tief geprägt ist (kein Witz, ich bin langjährige Fotografin, das is mit ner Vollformat + Makro aufgenommen)

Dass es 2 Stempel sind kann gut sein, ich dachte der blaue wäre das eingeprägte nochmal in klein mit einem Kreis außenrum und der Fächer verlängert...

hier noch das ganze Stück, ich durfte nur einen einzigen Link und kein Bild anhängen meinem Post: http://abload.de/img/img_2526beaz2uki.jpg

xylographin  04.01.2015, 22:15
@Cassigrafie

Ich habe "irgendwo" in meinem Atelier ein Porzellanmarkenbuch aus den 30gern des vorigen Jahrhunderts. Ich lege mir Deine Frage mal auf beobachtung und wenn ich Zeit habe, schaue ich mal durchs Buch, vielleicht kann ich noch helfen.

Ich habe mein Buch gefunden, es ist von 1911 und zeigt sehr viele Marken. Deine ist leider nicht dabei. Ich sehe eine Prägemarke irgendetwas mit HR... oder so, darauf würde ich mich mal konzentrieren und nicht auf das blaue Rad. Leider kann ich Dir also nicht weiterhelfen. Viel Glück.

Hier nochmal drei Bilder dazu ohne Links, konnte diese leider nicht direkt anhängen im Post...

Porzellanstempel Detail - (Kunst, Porzellan, Geschirr) Stempel unbearbeitet - (Kunst, Porzellan, Geschirr) Taubenschälchen - (Kunst, Porzellan, Geschirr)

rotmarder  04.01.2015, 15:34

Randbemerkung: Wenn du bei einer Frageformulierung unter dem Textfeld auf "Bilder" klickst, kannst du mehrere Bilder anhängen und brauchst keinen externen Link.

Cassigrafie
Beitragsersteller
@rotmarder

dankeschön, werde nächstes Mal drauf achten! :)

Hier kannst mit Deinen Angaben in den Suchkriterien vielleicht fündig werden; viel Erfolg

http://sammler.com/porzellanmarken/

Cassigrafie
Beitragsersteller

Dankeschön, aber das hab ich schon mit diversen Kriterien versucht, leider ohne Ergebnis.

Cassigrafie
Beitragsersteller

Habe angefragt, hier die Antwort:

Hallo! Diese Marke konnte ich leider nicht bestimmen! Weitere Porzellanmarken können Sie unter http://sammler.com/porzellanmarken/porzellanmarkenbild.asp bestimmen.

also hat mich leider nicht weitergebracht... jetzt könnte ich noch Geld in die Hand nehmen um es rauszfinden beim bezahlten Profi, aber das ist es mir ehrlichgesagt nicht wert... :-/

rotmarder  06.01.2015, 15:33
@Cassigrafie

Das Geld würde ich auch nicht ausgeben, denn bei dieser Spezialistenantwort liegt der Verdacht nahe, dass es sich um asiatische Massenimportware handelt, bei denen Marken oft wahllos nachgeahmt oder erfunden werden.