Hi wie viel kostet ein Minecraft-Server pro Monat?

9 Antworten

Kommt drauf an. Einen privaten bekommst du ab 2,99€ bei NGZ (Billigster und bester Anbieter) ohne Domain

Wenn du einen Public (öffentlichen) Server machen willst, ist das billigste 20€ mit Domain (z.B. das du über Domain.net joinen kannst)

Bei dem privaten Server hast du dann übrigens keine solche Domain, da nur eine 39.382.837.293:25565 (Beispiel) enthalten ist. Diese musst du wenn dann dazu kaufen

Ich rate zu (In beiden Fällen):

NGZ

Ich rate NICHT zu (Egal wie wo und was):

Nitrado (Auf die Dauer zu teuer)

Dies kommt darauf an, welchen Anbieter du wählst. Dazu sollte auch zählen, was du aus dem Server machen willst.

Falls du privat mit bis zu 10 Freunden einen Server hosten möchtest, kann ich dir den Anbieter Aternos empfehlen.

Falls du erstmal klein anfangen willst und einen Community-Server aufbauen möchtest, wirst du wohl auf den Anbieter Nitrado stoßen. Doch dabei solltest du bedenken, dass dies auf Dauer schwere Kosten sein könnten. Die Preise sind dort auf Slots unterteilt. Mehr Slots heißt mehr Kosten.

Nun gäbe es noch die Möglichkeit einen Server selber zu hosten, bzw. sein eigener Anbieter zu sein, wovon ich anfangs jedoch abrate, solange du keinen hast, der Kenntnisse dessen hat oder du selber keine Erfahrung in diesem hast.

Sollte nichts zutreffend sein, kann ich dir nur noch Google ans Herz legen. Vielleicht wirst du durchs Suchen findiger.

zwischen 4 und unendlich euro schätze ich, je nach Slots / RAM und Anbieter :)

0-99999999999999999999€

Kommt darauf an wie viel RAM etc.

Einen einfachen Server bekommst du hier für 4€ pro Monat:

https://mc-host24.de/

LudwigSchindler  12.04.2016, 14:35

Also wenn du einen Server auf deinem Computer hast, ist der natürlich kostenlos. Einen Server bei einem Hoster (wie oben geschrieben) zu kaufen ist jedoch meiner Meinung einfacher und bietet mehr Möglichkeiten. Meist musst du dann pro GB RAM ein paar Euro mehr zahlen (z.B. 4).

LudwigSchindler  13.04.2016, 14:14
@jort93

Deshalb auch "Meist musst du dann pro GB..." :D Außerdem sind kostenlose Server meistens nicht so gut, da man entweder nicht vollen Zugriff auf alle Dateien hat, der Server nicht durchgehend online ist etc.

Also wenn du nicht viel bezahlen willst würde ich dir zu einem Root-Server raten. Da kann ich dir folgenden Service weiterempfehlen: https://www.kms-hosting.com/rootserver/

Dort kannst du dir einen Root-Server mieten, und darauf dann entsprechend Java mit Minecraft installieren. Der Vorteil ist, das ganze ist extrem günstig und du kannst die Anzahl der Slots frei bestimmen. Hier wäre zB. ein Tutorial, wie du einen solchen Server aufsetzt: http://www.tricksofthetrades.net/2015/10/05/minecraft-server-debian/ . Du benötigst um die Befehle einzugeben noch Putty, aber das ist eigentlich selbsterklärend. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Mfg Leon

PS: Ach ja und wäre echt nett von dir, wenn du meine Kundenummer beim Bestellvorgang angeben würdest (3995) :)