Hi wie kann ich von Zorin OS meine Festplatte auf NTFS formatieren?

4 Antworten

Ich verstehe den Zusammenhang und den Sinn nicht !

Du hast also Zorin OS installiert,  auf deiner Festplatte  ?

...und du willst nun diese Festplatte mit NTFS "formatieren" ?

Warum ?

Du weisst aber hoffentlich,  dass Zorin OS eine Betriebssystem mit Linuxkernel ist und das nicht auf NTFS läuft ?  Ein linux-kompatibles Dateisystem ist die Voraussetztung dafür, wie z.B. ext3 ext4, btrfs, reiserfs....

NTFS ist von Micro$oft und funktioniert als Systemdatenträger mit Windows, nicht aber bei Linuxsystemen....  Wenn du allso alles NTFS machst, wird Zorin OS dann nicht mehr funktionieren !

Festplatten werden grundsätzlich nicht formatiert. Wenn schon formatieren, dann eine Partition einer Festplatte, auch wenn nur eine Partition auf so einer Festplatte angelegt ist.

Unter Linux legt man Filesysteme mit dem Befehl

mkfs

an ( make Filesystem).

Das geht mit

mkfs -t ntfs /dev/sdXY

oder

 mkfs.ntfs  /dev/sdXY

X  steht für  a = 1.Festplatte , b = 2. Festplatte , c = 3.  usw.

und Y für 1 = 1.Partition , 2 = 2.Partition usw.

Übrigens: es hat keinen Sinn, so ein ntfs-Filesystem anzulegen, wenn man kein Windows auf dem Computer hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Zalzaking
Beitragsersteller

so jetzt started garnichts mehrXD

guenterhalt  12.03.2017, 17:55
@Zalzaking

das war doch dein Ziel !  Oder warum wolltest du ntfs?

Das Anlegen eines Filesystems bedeutet doch, alles was drauf war zu löschen.

Zalzaking
Beitragsersteller

Device doesn't exist kommt da bei mir gpartedhabe ich schon versucht zu installieren aber aussichtslos.

Am besten mit grafischen Tool wie gparted - dass man nicht versehentlich etwas falsch macht.

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

In Hinblick auf deine andere Frage: https://www.gutefrage.net/frage/von-zorin-auf-windows-7?foundIn=user-profile-question-listing

Du weißt, dass du auch Windows neben Linux installieren kannst?

Hierfür musst du (mit Gparted) eine neue Partition erstellen, darauf dann Windows installieren und danach einfach das hier auf einen Stick packen und durchlaufen lassen:

https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Versuchst du nebenbei gerade die Parition auf der Festplatte zu formatieren, wo Zorin drauf ist? Dies geht selbstverständlicherweiße mit keinem Betriebssystem.

Der normale Walkaround ist es, ein Live-System zu nutzen und drauf gparted zu installieren.

Gruß

Tuxgamer

Deine Festplatte gar nicht, nur eine Partition darauf.

Wenn Du Zorin auf der Partition installiert hast, die Du formatieren willst, geht das aus Zorin heraus gar nicht, kein Betriebssystem sägt den Astt ab, auf dem es sitzt, das macht noch nicht einmal Windows.

Wenn Du Zorin als Live-System von DVD oder USB-Stick aus gestartetd hast, kannst Du Gparted zum formatieren nehmen, das sollte eigentlich dabei sein.

Zalzaking
Beitragsersteller

Das Problem gparted ist nicht drauf und will nicht drauf.

LemyDanger57  15.03.2017, 09:24
@Zalzaking

Nur mal zum besseren Verständnis: Hast Du Zorin auf der Festplatte installiert oder startest Du es als Live-System von CD/DVD/USB ?