hi welche hühnerrasse hat die leckersten eier

6 Antworten

JEDE. Es ist ein absolutes Märchen, daß Eier "anders schmecken" oder "besser" oder "schlechter" sind als andere. Kann man sich auch leicht selber herleiten:

In jedem Ei ist genetisch bedingt ganz genau das drin, was hiterher mal ein Küken werden kann. Und die sind auch nicht alle verschieden ausgebaut: außer ein paar Farbstoffen für die Daunen des Kükens sind Eier völlig unflexibel.

evaness  07.11.2011, 12:02

Liegt das am Futter, dass manche besser schmecken?

pecudis  07.11.2011, 12:25
@evaness

Wie sollte es? Wenn das Futter einen nennenswerten EInfluss hätte auf die Zusamensetzung der Eier, dann wäre auch das Futter dafür verantwortlich dafür, das Küken schlüpfen oder nicht: oder übertragen: je nachdem, was Du ißt, hätte Dein Kind 3 oder 5 Arme oder grüne oder blaue Augen?

Die Zusammensetzung eine Eies ist genetisch bedingt - andere Hühner kann man nicht züchten: es kämen ja keine gesunden Küken dabei heraus! (Oder andersherum: Hühner, bei denen die Eierzusammensetzung vom Futter abhängig ist, sind ausgestorben)

Es gibt ein paar Mangelerscheinungen, bei denen dann im Ei einige Stoffe fehlen (va Spurenelemente), auch da schlüpfen die Küken dann schlecht oder gar nicht, und es gibt ein paar Farbstoffe, die man ins Ei "schmuggeln" kann, zB über mehr oder weniger Carotinoide im Futter, die schmeckt man aber nicht (bzw liegt das unterschiedliche Geschmacksempfinden dann an der Psyche, dazu gibt es etliche Versuche (Blindstudien, Dreieckstest nach DIN EN 10 951).

Einzige relevante Ausnahme sind die sogenannten "Stinkeier", die nach "Fisch" riechen. Dabei wird aus Sinapin (zB aus Raps, aber auch aus pilzbefallenem (>>Bio...) Weizen oder anderen Pflanzen mit Stinkbrand-Pilzen (kommen in der Natur vor) zu Trimethylamin umgewandelt und im Dotter eingelagert. Das passiert aber nur bei Hennen, die braune Eier legen, weswegen man früher solche Futtermittel nur an Weißleger gefüttert hat. Inzwischen gibt es auch Braunlegerzüchtungen ohne die entsprechenden Gene.

GROB zusammengefaßt sind die Geschmacksunterschiede im Ei also a) marginal, und b) ausschließlich natürlicher Ursache. Will man Eier haben, die ganz sicher nicht "durchschmecken", muß man entweder das Futter oder das Huhn entsprechend zusammenstellen. Die Idee, Hühner, die mit Essensresten gefüttert werden, oder die "sich ihr Futter selber suchen" (ist in D sowieso nicht möglich) , würden grundsätzlich "bessere Eier" legen, ist - sry - quatsch.

Alte Hühnerrassen sind nicht nur "pflegeleichter" und einfach und billiger zu füttern als Hybridrassen, sie sind auch schöner und sie legen Eier, die sehr schmackhaft sind.

Welche Eier dir persönlich die schackhaftesten zu sein scheinen, das hängt von dir und deiner Vorliebe ab.

Prinzipiell kann man sagen, was das Huhn frisst und vor allem wie es sein Leben (leben darf) verbringt, das schmeckst du, wenn du ein Ei von einem solchen Huhn isst. Denn auch hier gilt (wie bei Obst und Gemüse und allen Tierprodukten) was nicht in das Produkt "hineinkommt" das kommt auch nicht "heraus".

Ein Huhn, dass bei jedem Wind und Wetter und selbstverständlich auch bei Sonnenschein im Freien sein kann ... und das laufen und scharren und (zum Leidwesen der Hühnerbesitzer) gelegentlich sogar kurze Strecken fliegen kann ... das ist ein sogenanntes "glückliches" Hund ... und das merkt man am Geschmack der Eier.

Liebe Freunde von uns (Akademiker und aus Akademikerfamilien stammend und nicht von einem Bauerhof ;-) die leben und wohnen am Stadtrand (am Lande) und die haben auch eigene Hühner ... Sizilianer ... und da bekommen wir ab und zu auch Eier ... Köstlich schmecken die, einfach köstlich ... Und es ist eine Freude, den Hühnern zuzusehen und die prächtigen stolzen Hähne (zur Zeit sind es zwei) zu beobachten, wie sie ... sich ihrer Schönheit vermutlich voll bewußt, ihren Harem bewachen.

pecudis  04.11.2011, 19:36

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Auch "alte" Hühnerrassen benötigen pro Ei die selben Nährstoffe wie Hybridhennen, und sie sind aufgrund der erheblich schlechteren Futterverwertung (ca 5x schlechter!) auch erheblich teurer in der Haltung.

Es ist sicher schön, sinnvoll und nützlich, die genetische Vielfalt zu erhalten, indem man die Kultur- und Zier-Rassen erhält, aber es ist weder billiger noch sind die Eier besser: diese Rassen sind ja nicht umsonst vom Aussterben bedroht, sondern eben: genau WEIL sie sich nicht rechnen.

Und sorry - aber Akademiker hin und stolze Hähne her: in einem Ei steckt immer ein potentielles Küken. nichts sonst. Andere Hühner kann man nämlich nicht züchten surprise ....

Entdeckung  04.11.2011, 20:29
@pecudis

Das die "alten" Rassen weniger Futter brauchen als die Hybriden ... das ist etwas anders als du es auffasst zu verstehen.

Freilaufende Hühner, die suchen und finden in freier Natur - sofern sie genügend Platz und Auslauf haben, das, was ein Huhn (von Natur aus braucht) ... du musst nicht so viel zufuttern. Da gibt es Würmer, verschiedene Blätter von Pflanzen, Beeren, Früchte die von den Bäumen gefallen ...

Und diese Hühner, von den Freunden, von denen ich geschrieben habe, die bekommen außerdem Küchenreste ... Vollkornprodukte ... Gemüseabfälle welche für Hühner geeignet sind ... getrockenete Eierschalen ... ja .. auch Obst, ich weiß jetzt nicht genau welches, aber es stammt vom eigenen Garten und kostet somit nichts.

Und diese Hühner kommen bestimmt nicht teurer, im Gegenteil, billiger ... die Kücken werden selbst ausgebrütet ... sind nie krank ... und sie MÜSSEN SICH NICHT RECHNEN ... diese Freunde haben keinen Betrieb in welchem sie Eier und Fleisch produzieren ... und den Hühner Antibiotika und anderen füttern müssen, weil sie nicht artgerecht gehalten werden und daher leichter erkranken ...

Und ... diese Eier schmecken besser, das kannst du unter anderem auch dran erkennen, das "Haubenköche" nicht irgendwelche Eier kaufen ... sondern sich persönlich die Bedingungen ansehen, unter denen die Hühner leben ...

pecudis  04.11.2011, 21:16
@Entdeckung

OMG ... was glaubst Du denn, was Hühner hier "in der Natur" finden? Hühner sind keine heimischen Tiere, sondern Waldbodenbewohner im indischen (!!) Dschungel. Die Hälfte des Jahres ist es hier zu kalt, um überhaupt irgendwelche ausreichend großen Maden zu finden, und über den SOmmer ist es zu trocken und zu warm, und die paar Regenwürmer sitzen viel zu tief, bei ganz dummen Leuten sogar noch unterm Gras(!), so daß die Hühner gar nicht drankommen. Macht schon mal mindestens 9 Monate 100% zufüttern, alles andere ist nicht tiergerecht.

Und dann sind Hühner ALLESfresser: keine Pflanzenfresser, und erst recht keine Körnerfresser. Oder hast Du schon mal ein Huhn gesehen, das Getreide anbaut ????

Blätter sind tödlich, genau wie Gräser (Kropfwickler), Beeren wachsen auch bloß ein paar Wochen, und enthalten nichts außer Wasser und Rohfaser, für Eier braucht man aber EIWEISS. Getrocknete Eierschalen sind für Hühner nicht sehr gut verdaulich und übertragen Keime. Futterkalk kostet nur ein paar cent, das werden Deine Leute grad noch über haben?

Und das Füttern von "Küchenresten" ist per Gesetz verboten, (Seuchenschutz), der thermoneutrale Bereich von Hühner liegt bei +12° und aufwärts, ganzjährger Auslauf ist also mitnichten gesund, statt dessen brauchen Hühner einen 12h-Tag, also ein tiergerechtes Lichtprogramm - und das kannst Du draussen auch nicht bieten.

Und was die "Haubenköche" angeht: die leben davon, daß jemand ihre Sachen kauft, vor allem ihre Bücher , und ihre Sendungen guckt. VOn Biologie und davon, waurm ein Ei so zusammengesetzt ist wie es das nun mal ist, haben die - LEIDER - meist gar keine Ahnung. Was denkst Du denn, tun Deine "verschiedenen Geschmacksstoffe" im Küken?

Sorry, aber man kann nur hoffen, daß die Zustände, die Du hier beschreibst, nicht wirklich so sind, denn "tiergerecht" ist daran leider gar nichts. Und das hat mit Geld nichts zu tun: wer nicht aufs Geld achten mußm, der wird sich ja wohl erst recht anständiges Futter leisten können und muß seine Tiere nicht als Müllschlucker ansehen! Hoffentlich sind die wenigstens geimpft (Plichtimpfung!!)

Entdeckung  04.11.2011, 22:23
@pecudis

Dun kannst mir glauben, diese Hühner sind alle frisch und fidel ... und sie leben ... und die Blätter von den Pflanzen die sie finden und fressen, die fressen sie, weil sie diese fressen wollen ... sie "rupfen" sie ab ... und auch das Obst welches sie anpicken und fressen, das suchen und finden sie alleine ... keiner zwingt sie dazu.

Tja ... was diese Hühner im Boden finden, wenn sie scherren, graben und picken, das kann ich dir nicht sagen, denn das kann ich gar nicht so leicht sehen, am Boden ... wo die Hühner sind (wenn sie sich nicht gerade in ein Blumenbeet verirren), da wachsen zu viele Pflanzen ... und ich sehe nur manches Mal, wie ein Huhn mit einem langen Wurm im Schnabel von einem anderenn Huhn verfolgt wird, weil dieses zumindest ein Stück von dem Wurm haben möchte ... und ich weiß dass die Hühner auch Raupen und Käfer fressen ...

Und stell dir mal vor, diese Hühner fressen sogar Körner. .. Maiskörner ... und die "dummen" Hühner lieben diese Körner (vermutlich weil ihnen keiner gesagt hat, dass sie keine fressen ...)

Undf auf Brotreste "stürzen" sie sich ... die scheinen ihnen extra zu schmecken ...

Und die Küchenreste, die sie bekommen, das sind keine verfaulten, vergammelten Reste ... und ... stell dir mal vor, diese Hühner haben kein Lichtprogramm ... schrecklich ... und sie haben wirklich das ganze Jahr über soferne sie das wollen ihren Auslauf ... Nach und nach beginne ich einzusehen, dass du recht hast, wenn du sagst, das Ganze sei nicht "tiergerecht" ...

Aber eines macht mich Denken ... wie haben Hühner gelebt, ehe es elektrisches Licht und einen tiergerechtes Lichtprogramm gab?

Und was haben die Tiere früher gemacht, wenn es weniger als + 12 ° Celsius hatte ? Sind die dann alle tot umgefallen?

Und wer hat kontrolliert, was eine Bäuerin ihren Hühnern verfüttert hat?

Und warum sind die Hühner nicht alle krank gewesen?

So ganz ohne Vorschriften und Chemie?

Schreckliche Zustände dürften das gewesen sein ... Oder ... vielleicht doch nicht?

pecudis  05.11.2011, 09:04
@Entdeckung

Schade, daß es imer noch Leute gibt, die so wenig über ihre Tiere wissen, und schade für den Ruf der "Hobbyhalter", wenn sowas auch noch "beworben" wird. Verstöße gegen das Seuchenschutzgesetz sind kein "Kavaliersdelinkt", und mangelnde Sachkunde ebenfalls nicht. Hühner haben keinen "Instinkt", sich HIERZULANDE ihr Futter selber zu suchen, denn hier wachsen weder die Pflanzen noch erst recht die Tiere, die sie für eine artgerechte Ernährung brauchen. Und "Naturhühner" legen 15 Eier im Jahr - DAFÜR reicht auch "natürliches" Futter.

Und wie es "früher" aussah, kannst Du zB hier nachlesen:

http://www.bb01.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4

Cholera, Geflügelpest, Tuberkulose & Co lassen grüßen. Meinst Du , solche Krankheiten wären "von selber" ausgestorben bei den Tieren? Man hat nicht umsonst STälle gebaut, sondern deshalbt, weil man die desinfizieren kann...

Ähnliche Ergebnisse gibt es aber auch seit 20 Jahren immer wieder beim Forschungsprogramm Ökolandbau.

pecudis  05.11.2011, 09:13
@pecudis

. und ... stell dir mal vor, diese Hühner haben kein Lichtprogramm ... schrecklich ...

Ja, das ist es tatsächlich. Nur damit Du nicht dumm stirbst: bei Hühnern hängt der Ca-Stoffwechsel von der Tageslichtlänge ab. Tagsüber lagern sie Ca in die Knochen ein, und nachts wirs es wieder ausgebaut, und ggf als Eierschale benutzt. Bei einem 12h-Tag ist das Verhältnis von Ein. und Ausbau ausgeglichen, wenn aber die Tage zu kurz sind, und die Nächte zu lang, dann werden die Knochen immer brüchiger.

Und das ist nicht "lustig" und auch kein Grund, hämische Bemerkungen zu machen, sondern das ist schlicht und ergfreifend Tierverachtende Dumnmheit. Die Notwendige Sachkunde steht nicht umsonst im Tierschutzgesetz vorgeschrieben, und dazu gehören eben auch solche Sachen, und nicht nur "Ich stelle mir Hühner in den Garten und mache private Tierversuche, oh wie niedlich"..

Das Perlhuhn Läuft auch in Afrika ohne ende herum Ist sehr hübsch und Pflegeleicht

Frankfurter Zwerghuhn ist der beste und es gibt viele andre. Aber hühner aus Germany sind die besten.

die osterhühner legen die besten eier und sind sehr pflegeleicht,weil sie ja nur zu ostern legen.

koch234  04.11.2011, 20:03

und was ist mit den Oserhasen? ;-)

gansh  04.11.2011, 21:23
@koch234

gute frage---am schmackhaftesten war der früher zwischen dem 1.11.d.j bis hasensylvester(opa und vater waren jäger)