Fressen Eierschlangen unbefruchtete Eier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange habhafte Eier der Schlange durch z.B.fortgeschrittenen Verderb nicht ungeniessbar erscheinen ( Schlangen haben ein sehr gut funktionierendes Geruchsorgan ), interessiert es die Schlange je nach Grösse des Eis kaum, ob das Ei befruchtet ist, oder wie weit ein möglicher Embryo darin bereits entwickelt ist.

Da die zerbrochene Kalkschae allerdings laut regelmässiger Beobachtungen von der Schlange wieder rausgewürgt wird, ist doch eher in Vorlieben dieser Schlange meist ein nicht, bis kaum entwickeltes Ei vorzugsweise anzunehmen.

Die fressen die Eier so wie sie sie vor finden, logischerweise dann auch unbefruchtet, was vermutlich in der Natur selten vor kommt.

Hühnereier sind für Dasypeltis (ich denke mal du redest von dieser Art) zu groß ;) Da muss man eher auf Sitticheier, Finkeneier und ggf. Wachteleier zurückgreifen.