Hi welche Bedingungen beiquereinstieg Berufs Feuerwehr bin m 20?

2 Antworten

Wir haben über 100 BF in Deutschland und damit genauso viele unterschiedliche Anforderungen was die Einstellung betrifft. Jede BF kann hier machen was sie will.

Es gibt da einen Spruch: "Die besten Auskünfte über die Feuerwehr XY bekommt man bei der Feuerwehr XY."

Erkundige dich bei den Feuerwehren für die du dich interessierst. Und Ja, Feuerwehren steht hier absichtlich in der Mehrzahl. Und Tipp: Quasi jede BF hat einen Webseite wo man erste Infos bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=N4N5rQ72VqA

Grundsätzlich ist es so, dass jede Stadt bzw. Berufsfeuerwehr so ihre eigenen Einstellungskriterien hat. Deshalb wirst Du nicht drumherum kommen, bei verschiedenen bzw. für Dich interessanten Wehren direkt nachzufragen.

Grundsätzlich gilt aber

  • mind. ein erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, meist wird hier eine handwerklich-technische oder anderweitig dem Feuerwehrdienst dienliche Ausbildung verlangt
  • das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • gesundheitliche Eignung (Untersuchung durch Amtsarzt nach https://www.karriere-feuerwehr.hamburg/fileadmin/downloads/Berufsfeuerwehrleute/d-fwdv-300.pdf)
  • bei vorhandener Sehhilfe darf die Korrektur +/-3 Dioptrien nicht überschreiten
  • bestehen des Auswahlverfahrens (u.a. Sporttest, Theorietest usw.)
  • zudem gilt abhängig vom Bundesland ein Höchstalter am Tag der Einstellung - da bist Du aber mit 20 Jahren in allen Bundesländern noch weit von entfernt

Ohne vorherige (geeignete/anerkannte) Berufsausbildung gibt es bei immer mehr Berufsfeuerwehren auch die Möglichkeit des Direkteinstiegs. Da gibt es ganz unterschiedliche Programme, die aber alle eine handwerklich-technische Grundlagenausbildung mit in die BF-Ausbildung integrieren, wodurch sich aber der Ausbildungszeitraum verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr