Hi meine Eltern sagen ich muss essen was auf den Tisch kommt oder warten bis zur nächsten Mahlzeit was meint ihr?

12 Antworten

das ist generell schon mal richtig. Ins besondere dann, wenn das Kind (Jugendliche mit eingeschlossen) kaum bis nicht auf die Ernährung achtet.

Es sollte aber schon den Eltern obliegen, dafür zu sorgen, dass es vermieden wird, dass sachen auf den Tisch kommen, die einfach nicht gehen. ich denke da z.B. an Schweinefleisch, wenn es sich um Muslime handelt, was ja eigendlich wiedersinnig wäre, aber auch und vor allem daran, wenn ins besondere ältere Kinder oder jugednliche z.B. für sich ein vegitarisches oder veganes Leben auserkohren haben, dass die Eltern schon da einen Kompromiss finden. Wie immer dieser auch aussaut.

bei Jugendlichen und ins besondere jungen Erwachsenenen kann das dann auch duchaus darin münden, dass "das Kind" sich selbst um sein Essen kümmern muss. zumindest teilweise.

Das ist eigentlich auch richtig so

Das war bei uns früher ganz normal

Und wir sind nicht verhungert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich nicht in Ordung, dass deine Eltern sagen, du musst essen, was auf den Tisch kommt. Der Spruch ist sehr veraltet, du musst lange nicht das essen, was auf den Tisch kommt, wenn ihr euch auf kein anderes Gericht einigen könnt, dann mach dir einfach etwas eigenes. Und bis zur nächsten Mahlzeit warten ohne etwas gegessen haben, dass finde ich, geht gar nicht, dass dir deine Eltern damit drohen. Am besten mach es so wie ich es oben beschrieben habe, oder macht einfach jeder von euch sich selbst was zu essen. Wie alt bist du denn, dass deine Eltern sowas zu dir sagen?

Ja. Es steht eine Anzahl an Speisen auf dem Tisch die zum Essen hingestellt oder zubereitet wurden. Du kannst es entweder essen, oder lassen.

An einem gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert und an einer ausgelassenen Mahlzeit auch nicht. Wenn da was steht das dir nicht schmeckt, dann esse eben nur das was dort liegt und dir schmeckt. Ich mochte zB nie Fisch. Wenn meine Mutter Fisch machte aß ich Kartoffeln, Sauce und Salat. Bei Kasslerbraten war es das gleiche. Und beim Abendbrot und beim Frühstück standen eh mehrere Gläser Marmelade und mehrere Packungen Wurst und Käse auf dem Tisch. Da hat sich jeder frei bedient.

Hin und wieder konnte man auch mal einen Wunsch an meine Mutter richten. Ich wollte dann meistens Spinat mit Ei, Kohlrouladen oder Salatteller mit allem drum und dran. Ein bis 2 mal im Monat durfte sich jeder was wünschen. Ansonsten wurde auch gegessen was da war.

Das haben wir auch so gehandhabt, aber unsere Kinder waren gute Esser und nicht schleckig, zudem kamen viele verschiedene Speisen auf den Tisch, so dass jeder wählen konnte.

Ich habe nie Extrawürste gekocht.

Wenn man das eine Gemüse nicht mag, dann kann man sich z.B. an den Salat halten, wenn man keinen Fisch essen, will, dann lässt man ihn eben weg.