Hi kann man bei einer Ungleichungen wen man das mit dem Kehrwehrt rechnet plus oder minus Rechnern? oder nur mal oder geteilt?

2 Antworten

Die Berechnung einer Ungleichung hat gar nichts mit dem Kehrwert davon zu tun. Wenn Du nach dem Wert von x auf einer Ungleichung lösen möchtest, kannst Du zumindest das gleiche Verfahren wie bei normalen Gleichungen machen.

2x + 5 = 13, 2x = 8, x = 4

2x + 5 > 13, 2x > 8, x > 4

Jedoch musst Du das Zeichnen beim Multiplizieren oder Teilen mit negativen Zahlen umkehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

Du kannst bei Ungleichungen eigentlich zumeist die gleichen Operationen ausführen wie bei Gleichungen. Allerdings musst du beim multiplizieren/dividieren mit/durch eine negative Zahl das Ungleichheitszeichen umdrehen.

Insa842
Beitragsersteller

Und bei einer positiven zahle geht das nicht ( mal oder geteilt) ?

Destranix  10.07.2023, 16:40
@Insa842

Doch. Nur dreht sich da das Ungleichheitszeichen nicht um. Da ist das genauso wie bei Gleichungen.