Hi, kann ich Distelöl für einen Kuchen benutzen?

4 Antworten

Ich würde Distelöl nicht zum backen nehmen, da es eher zum backen geeignet ist, sonst verfälscht du den Geschmack, schau mal:

Distelöl

Das Distelöl - auch als Safloröl bekannt - wird aus den Samen der Färberdistel (Carthamus tinctorius) gewonnen, die man auch unter den Namen "Saflor" oder "falscher Safran" kennt.

Distelöl gilt als absoluter Spitzenreiter unter den Speiseölen, was den Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren betrifft. Distelöl besitzt nämlich rund 75% Prozent wertvolle Linolsäure - eine zweifach ungesättigte essentielle Fettsäure, die unser Körper nicht selbst herstellen kann, die jedoch für unsere Gesundheit unentbehrlich ist.

Wird das Distelöl kaltgepresst, behält es am besten seine wertvollen Inhaltsstoffe und auch der für die Distel typische nussige Geschmack bleibt bei der Kaltpressung größtenteils erhalten.

Der leicht nussige, milde Geschmack des Distelöls passt hervorragend zu frischen, leichten Salaten und rohem Gemüse oder zum Verfeinern von Kräuterquark. Kaltgepresstes Distelöl kann auch zum Dünsten von Gemüse verwendet werden, solange im Topf genügend Flüssigkeit enthalten ist. Zum Braten, Backen oder Frittieren ist kaltgepresstes Distelöl allerdings ungeeignet.

Man bekommt Distelöl jedoch auch dampfbehandelt, wodurch der Eigengeschmack etwas vermindert wird. Raffiniertes Distelöl schließlich schmeckt absolut neutral. Auch diese beiden Öle (dampfbehandelt und raffiniert) sollte man tunlichst nicht zu hoch erhitzen, sondern höchstens zum Dämpfen von Gemüse verwenden.

Egal ob kaltgepresst, dampfbehandelt oder raffiniert... das Distelöl kann man in der Regel ein gutes Jahr lang lagern.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://gesund-speisen.de/lebensmittel-333-Disteloel.htm

Pummelweib  26.10.2013, 13:44

...auch Olivenöl würde ich eher zum backen verwenden, es sei denn, es handelt sich um herzhafte Gerichte, für süße Kuchen eher nicht und helles Sesamöl kannst du zum backen nehmen, dunkleres eher wieder für deftigere Speisen, schau mal:

Zubereitungstipps für Sesamöl

Helles und neutrales Sesamöl können Sie als Ersatz für andere Öle sowohl bei Salaten als auch beim Kochen, Braten und Backen einsetzen. Das aromatisch-würzige dunkle Sesamöl passt am besten zu Asia-Gerichten, denen es den typischen Geschmack gibt. Bei der Frage, ob man kaltgepresstes dunkles Sesamöl erhitzen sollte, scheiden sich die Geister: Einerseits erhöht die Erhitzung des Öls offenbar den Gehalt an antioxidativem Sesamol, andererseits zerstören hohe Temperaturen andere wertvolle Inhaltsstoffe wie zum Beispiel die Phytosterole. In Asien scheint das niemanden zu stören: Dort nehmen Köche wie Hausfrauen das Sesamöl gern und oft zum Anbraten und Garen von Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse im Wok.

Besonders gut lässt sich aber mit Sesamöl auch Gegartem wie zum Beispiel Gemüse, Suppen und Reisgerichten ganz zum Schluss eine besondere Note geben. Das tut auch der Figur gut, denn zum nachträglichen Verfeinern von fertigen Gerichten genügen schon sehr kleine Mengen des hoch aromatischen Sesamöls. Sehr gut eignet es sich übrigens auch zum Mischen mit neutralem, problemlos hoch erhitzbarem Speiseöl.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/sesamoel

Dieselöl geht sehr gut bei Sesam kommt es a auf den Kuchen an und b aus rohem oder gerösteten Sesam zu erkennen an der Farbe hell roh,braun geröstet und das geröstete ist mehr als Gewürz da sehr kräftig und wird eher in asiatischen Gerichten verwandt.Bei Olivenöl ist es auch so das die milden auch für manche Kuchen gut gehen wie in dem: http://goccus.com/rezept.php?id=2674 der sehr lecker ist. Strenge Olivenöle eher nicht.

LG Sikas

auf jeden fall kein olivenöl!! wenn dann distelöl!

Zum Backen sollte man immer neutrale Öle verwenden, wie Sonnenblumenöl.lg