Hi. Ist ein Atheist gleichzeitig ein Antisemit?

3 Antworten

Nein. Ein Atheist glaubt nicht an Gott. Er kann auch nur für sich selber zur Ablehnung des Glaubens an Gott gekommen sein, muss aber nicht gegen den Glauben anderer sein. Ein Antitheist ist gegen den Glauben an Gott. Aber auch das richtet sich gegen den Glauben und nicht gegen die Personen. So wie du es beschreibst, bist du nur gegen die Religion, auch wennn Hass ein ziemlich starkes Gefühl ist. Antisemitismus richtet sich gegen die Personen. Einige könnten es aber trotzdem als Antisemitismus auffassen, wenn man mit der Religionskritik nicht aufpasst. Einige sehen es aber auch wiederum als Anitsemitismus, wenn man als Christ betet, dass Juden zum Glauben an Christus kommen.

Chrimay
Beitragsersteller

DANKE🫶Extrem gute Antwort. Was ich wissen wollte.

Das sind zwei verschiedene Schuhe. Atheisten können auch Antisemiten sein oder nicht. Religiöse können auch Antisemiten sein oder nicht. Beides bedingt einander nicht.

Chrimay
Beitragsersteller

Aber ist es dann zwingend schlimm ein Antisemit zu sein?

mulan2255  11.10.2023, 19:23
@Chrimay

Das war nicht der Sinn der Frage. Schlimm ist es gleichwohl immer.

Chrimay
Beitragsersteller
@mulan2255

Aber ich hab ja noch ausgeführt. Und komme ja zum Schluss, dass es net schlimm sein muss!?...

mulan2255  11.10.2023, 20:01
@Chrimay

Antisemit nicht schlimm? Hab ich dich recht verstanden?

Warum bilden sich so viele Menschen ein, dass NUR Juden Semiten wären?

Auch Araber sind Semiten.

Der historische Sem, Sohn des historischen Noahs, Beiden waren KEINE Juden.

Basta.

Ausserdem haben Hebräer den Mythos "Noah" geklaut und als eigene Geschichte widergegeben.

Sagt dir der Name Athrahasis - oder Ziusudra etwas?

Mach dich bitte schlau und glaube nicht alles, was man dir, religiös gesehen alles sagt, sondern forsche erst nach.

Selbst Moses war nicht Moses, sondern der Sargon von Akkad.

Und was Jesus angeht:

Tja, Jesus war Horus, so einfach.

Wie singen die die Ärzte:

Alles nur geklaut.

Inanna

Chrimay
Beitragsersteller

Sorry aber ich kenn mich da gar nicht aus... (Wer oder was ist Sem, Noah, Hebräer, Athrahsis, Ziusudra, Moses, Sargon...).