Hi, ich möchte gerne Urlaub in Dublin machen und kann ich alleine ins Reisebüro gehen und meinen Urlaub buchen, wenn es meine Eltern erlauben und ich bin 16?

1 Antwort

Du kannst natürlich alleine in ein Reisebüro gehen und Dich für eine Reise beraten lassen. Aber Du kannst keinen gültigen Vertrag abschließen. Dafür mußt Du einen Deiner Eltern mitbringen und den Vertrag unterschreiben lassen. Und die sind dann auch für die Zahlung zuständig. Und für die Reise selbst sollten Deine Eltern Dir eine schrifliche Erklärung mitgeben, in denen sie erklären, daß sie die Reise authorisieren. Das wird zwar nicht immer gefordert, aber wenn es passiert, solltest Du es dabei haben.

Es gibt Vordrucke für solche Vollmachten:

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Manche Länder fordern amtliche Beglaubigungen. Das ist für Irland nicht gefordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus