Können Eltern Urlaub mit 18 verbieten?

14 Antworten

verbieten können ihre eltern das nicht, sie ist volljährig und hat keinen erziehungsberechtigten mehr, da sie ja sozusagen "fertig erzogen" ist. falls ihre eltern sich am urlaub finanziell beteiligen sollten, können sie natürlich verhindern, dass sie fährt. dadurch dass sie offenbar noch daheim wohnt, ergeben sich dann eventuell andere probleme, sollte sie einfach unerlaubt fahren. rechtlich darf sie aber natürlich in urlaub fahren ohne dass ihre eltern einverstanden sind.

als erwachsene sollte sie mit ihrem eltern darüber sprechen und diese sollten zu dem schluss kommen, dass ihre tochter mit 18 jahren ruhig alleine in urlaub fahren kann.

viel erfolg und vor allem viel spaß!

Verdient ihr alle euer eigenes Geld, so dass ihr die Reise selbst finanzieren könnt? Dann dürften die Eltern das nicht verbieten .. andernfalls ja ...

nein aus rechtsgründen bist du unbeschränkt geschäftsfähig und kannst tun und lassen was du willst aber eltern ahben subtielere mittel es dir zu verbeiten und solange du unter dem dach deiner eltern wohnst haben sie größeren einflussauf dich als du denkst

koofenix  08.01.2011, 23:26

"solange du deine füße unter meinen tisch ... " hat mich auch aus dem haus geätzt.

wenn es ihre eigene karte ist kann sie sie bei der bank als verloren/gestohlen melden. wenn es das konto der eltern ist muß sie wohl durch. vom alter her ist sie volljährig und kann machen was sie will. ob es dem häuslichen frieden dienlich ist ist eine andere baustelle.

solange die das von ihrem geld bezahlt eigentlich nciht