Hi, ich hab ein Virus auf meinem PC trotz Vierenschutzprogramm, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es wirklich ein Virus ist, ist nur eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems 100% sicher (ich gehe jetzt mal nicht von einem Bootkit aus...). Das Installationsmedium unbedingt von einem anderen, sauberen PC erstellen!

Falls es nur eine Browserbenachrichtigung ist, die behauptet, du hättest einen Virus, einfach in den Einstellungen deines Browsers die Benachrichtigungen ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Den Virus entfernen, ein Virenschutzprogramm kann bei Viren helfen, aber eine Garantie von 100% gibt es bei keinem. Da muss man schon selbst aufpassen was man anklickt und runterlädt.

Öffne dein Virenprogramm und lasse es durchlaufen, das geht auch mit dem vorinstallierten Windows Defender.

BeHappy757  26.06.2024, 15:46

Das geht nur mit dem Windows Defender, wenn du kein anderes aktives Virenschutzprogramm hast :) Aber wenn es tatsächlich ein Virus ist, denke ich kaum, dass das etwas hilft. Neuinstallieren wäre sicherer.

Falls das stimmt, ist der einzige Weg zu einem wieder vertrauenswürdigen System das komplette Neuaufsetzen, d.h. eine komplette Neuinstallation und das vorherige komplette Lösche aller Daten auf allen verbauten Datenträgern.

Ich betone ausdrücklich, dass ein „Zurücksetzen” NICHT reicht.

Bevor du irgendwas tust, solltest du erstmal klären, was überhaupt bei dir los ist. Dazu braucht man eine vollständige Fundmeldung deines AV.