Hi ich hab ein anruf merkwürdigen anruf bekommen?

13 Antworten

Vertraue nicht. Auf keinen Fall. Da wollte Dich jemand hereinlegen.

Diese vermeintlichen Anrufer-Nummern lassen sich beliebig fälschen. Microsoft würde Dich nie nicht anrufen.

Sobald Du eine "Fernwartung" zulässt, hast Du einen infizierten PC. Reagiere auch nicht auf Mails. Öffne niemals Anhänge, bei denen Du nicht ganz sicher bist, dass sie integer sind.

Sofort Finger davon lassen, auf keinen Fall dort Anrufen oder denn Anruf annehmen. Das sind Betrüger und wollen nur die Leute abzocken Telefonisch, genauso wie mit der Fernwartung. Auf keinen Fall darauf Reagieren. Die wollen Dir nur hohe Telefonkosten in Rechnung stellen und wollen auf Dein PC.

Das ist der Versuch deinen PC zu hacken und von der ferne aus zu bedienen um ihn für kriminelle Dinge zu nutzen.

Mir stellt sich die Frage wie sie Deine ip abgegriffen hat und dann auch noch deine Telefonnummer

LemyDanger57  24.06.2016, 12:29

ip: Gar nicht, sie wird gefragt und dann die Nummer bestätigt haben, wetten?

Telefonnummer: Zufallsgenerator.

Also grundsätzlich würde ich am Telefon gar keine Daten durchgeben, solange ich den Menschen an der anderen Leitung nicht kenne. Du hast auf jeden Fall richtig reagiert, als du am Ende "Nein ich bin nicht einverstanden" gesagt hast. Ich würde dir raten : Schreibe dir die Telefonnummer auf und gehe in Zukunft lieber nicht ran. Es könnten zum Beispiel Hacker sein, die durch die Daten die du ihnen gesagt hast, deinen Computer hacken und dich dadurch beobachten und immer wissen was du machst.