Hi hat auf geraden actheln?

"Charakteristisch ist der 4/4-Taktmit einer Betonung jedes Viertels durch eine elektronische Bass drum und die (meist offene) Hi-Hat auf den geraden Achteln."

2 Antworten

Gerade Achtel sind der 2., der 4., der 6., usw. Achtelschlag im Takt. Wenn die HiHat auf geraden Achteln schlägt, dann schlägt sie eben auf den 2., den 4., den 6., usw. Achtelschlag.

Zum Nachtrag. Dann schlägt die offene HiHat eben auf diese Schläge. Die geschlossene HiHat dann auf die ungeraden Achtel. Mit anderen Worten ein klassisches T - Ts - T - Ts - T - Ts... Muster

Da kommt halt ne HiHat auf alle geraden Achteln. Also 2, 4, 6, 8. Das wäre zumindest mein Verständnis.