Hi! Haben PT-1 Elemente immer einen Tiefpass, PT-2 einen Hochpass und welche Elemente haben einen Bandpass?

2 Antworten

Zum ersten Teil der Frage: Nein. Ein Tiefpass (1. Ordnung) ist nur ein Beispiel für ein PT1-Element. Bei einem PT2-Glied wüsste ich nicht, dass es einen Hochpass enthalten kann. Typisches Beispiel für ein PT2-Glied ist ein LRC-Schwingkreis.

Einen Bandpass erhält man z.B. durch Hintereinanderschalten eines Hochpasses und eines Tiefpasses. In wiefern das in irgendwelchen regeltechnischen Bausteinen verbaut wird, kann ich dir leider nicht sagen.

zum 2. Teil der Frage: Widerstand -> nein Spule -> im Prinzip ja Kond. -> ja