Hi hab vor 10 Minute ein Spiel gespielt und auf einmal ist mein PC was neue zsm gebaut ist ausgegangen und geht nicht mehr an?

1 Antwort

Dafür gibt es in der Regel nur 4 Gründe:

  1. Netzteil kaputt gegangen (liefert irgend einen wichtigen Zustrom nicht mehr)
  2. Mainboard kaputt gegangen
  3. Notshutdown Mainboard wegen fehlerhafter Stromversorgung
  4. Notshutdown Mainboard wegen Überhitzung (hier sollten aber die Lüfter nachlaufen, wenn das nicht passiert ist, kannst du das ausschließen)

Manche Boards lassen sich für ein paar Minuten mit Absicht nicht einschalten (bei Fall 3 und 4), als Selbstschutz. Wenn er aber weiterhin nicht angeht, trenn mal alle unnötigen Bauteile im PC, so dass nur noch CPU (Zusatzstromstecker) und Mainboard sebst Strom bekommt, alles andere nicht mehr. Das reicht damit ein PC grundsätzlich angeht, nur um zu sehen ob das Board oder das Netzteil überhaupt noch was machen wollen.

Eliyas126525
Beitragsersteller

Ich hab es nochmal probiert und der Grafikkarte hat geraucht und es hat geppist und hab denn Strom wieder aus gemacht was soll ich machen hab noch eine woche von 30 tage Rückgaberecht werden die es wieder nehmen und mein geld zrückgeben

Kelrycorfg  17.03.2023, 21:19
@Eliyas126525

Geraucht? Nicht gut.

Nimm die Grafikkarte raus, und schau mal ob der PC angeht und an bleibt. Wenn du Glück hast, ist nur die Grafikkarte kaputt. Wenn du Pech hast, hat das netzteil deine Grafikkarte gegrillt, weil das defekt war. Dann hast du ein defektes Netzteil + eine defekte Grafikkarte.

Was ist das für ein Netzteil? Irgend so ein No-Name billig Gelumpe? Wenn ja, weg damit. Nur odentliche Markennetzteile kaufen. Es rächt sich wenn man das nicht macht.

Netzteil und/Grafikkarte kannst du versuche auf Händlergewährleistung austauschen zu lassen. Die 30 Tage gelten da ohnehin nicht. Da hast du mal locker 6 Monate Zeit, die restlichen 1,5 Jahre Herstellergewährleistung.

Schritt 1: finde raus ob nur die Grafikkarte defekt ist oder auch das Netzteil.

Schritt 2: Gewährleistungsansprung stellen beim Verkäufer für die defekten Teile.

Eliyas126525
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Mein Netzteil ist be quiet System Power 10 oder 11 mit 850W und eigentlich hat das funktioniert mit Strom nur der Grafikkarte hat geraucht danke nochmal

Kelrycorfg  17.03.2023, 21:47
@Eliyas126525

beQuiet ist eine sehr gut Wahl. Dann hast du vielleicht nur Pech gehabt und die Grafikkarte ist einfach so kaputt gegangen. Ein Montagsprodukt, kommt vor.

Einfache Händlergewährleistung, der wird dir das (fast sicher) kostenlos austauschen. Es wird schwer für ihn nachzuweisen, dass du beim Einbau einen Fehler gemacht hast. In den ersten 6 Monaten muss er dir das nachweisen können um die Gewährleistugn abzulehnen.

Eliyas126525
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Wie sehen die das wenn ich mein Grafikkarte bei denn schicke werden die das sehen wie das defekt war oder was passiert ist

Kelrycorfg  19.03.2023, 14:18
@Eliyas126525

Das die verschmorrt riecht, und was durchgebrannt ist, werden sie feststellen. Warum genau, werden sie nicht feststellen können. Also ob das Netzteil defekt war und die Grafikkarte gegrillt hat, oder man Y-Adapter falsch genutzt hat und dadurch die Grafikkarte beschädigt hat, Blitzeinschlag mit Überspannung an der Steckdose, etc.

Daher hat man in den ersten 6 Monaten natürlich gute Chancen die getauscht zu bekommen, durch die Händler. Völlig anstandslos.