Hi hab eine Grafikkarte gekauft und jetzt will ich zurück geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wie USJ89 auch schon verlinkt hat möchte ich mich auf eine andere Frage von dir beziehen:

https://www.gutefrage.net/frage/hi-hab-ein-problem-mit-gpu-grafikkarte-und-es-raucht

Wenn es raucht, kannst du wirklich von einem Defekt ausgehen und Defekte beheben sich nicht von alleine. Daher würde ich die Karte wirklich zurückschicken.

Unabhängig von der Frist hast du min 2 Jahre Gewährleistung in dem Zeitraum wo du Mängel reklamieren kannst. In dem Fall kann man zwar nicht die Karte einfach zurücksenden, sondern diese wird überprüft und ggf. repariert oder getauscht.

Selbst wenn du die Karte zurücksendest tue das nicht ohne Kommentar, sondern schreibe dazu das diese DEFEKT ist und du die Karte deswegen zurückgibst, denn sonst wird ggf noach ein Defekt beim Händler übersehen und der nächste Kunde kann sich damit herumärgern.

Ich glaube auch nicht das du unbedingt selbst für den Defekt verantwortlich bist, denn bei der Rx 7900XT(X) gab es zumindest bei den NON Customdesigns ein Problem mit der Vaporchamber des Kühlkörpers:

https://www.notebookcheck.com/AMD-bestaetigt-fehlerhafte-Vapor-Chamber-der-Radeon-RX-7900-XTX.679725.0.html

Aber unabhängig davon ob das nun ein Custom Modell oder deine Karte überhaupt davon betroffen ist oder nicht. Scheinbar hat die Karte wenn auch kurz funktioniert und ist beim spielen nach kurzer Zeit Defekt gegangen. Wenn du den Fehler selbst durch falsches anschließen verursacht hättest (Was kaum möglich ist), dann wäre der Fehler schneller und unmittelbarer aufgetreten.

Für mich liest sich die Beschreibung wie der Fehler aufgetreten ist das da zumindest ein Halbleiter verbaut wurde der nicht ganz in Ordung war in dem Fall können die dotierten Halbleiter Verbindungen recht schnell überhitzen und kaputt gehen, dies tun Sie aber meist erst unter Last.

Keine Fakten vergessen. Die Karte war falsch angeschlossen und hat gekokelt.:

https://www.gutefrage.net/frage/hi-hab-ein-problem-mit-gpu-grafikkarte-und-es-raucht

Ich würde sagen, die wird nicht zurück genommen. Kommt aber drauf an, wie gut kontrolliert wird.

Lg

MichaelSAL74  19.03.2023, 08:29

YEAH klasse. muß man jetzt hier ernsthaft bei jeder Frage vorher die Nicks gegenchecken...!?

Usj89  19.03.2023, 08:30
@MichaelSAL74

War jetzt nur, weil ich die Fragesteller kannte bzw auch per DM Kontakt hatte. Da fehlten halt wichtige Informationen.

MichaelSAL74  19.03.2023, 08:31
@Usj89

OK in dem Fall Vorteil für Dich

Aber ja sehr wichtige Info, die einfach unterschlagen wurde

und wenn diese Info mit eingeflossen wäre in die Fragestellung, dann hät ich auch meine ANtwort komplett anders und vor allem wesentlich kürzer formuliert

MichaelSAL74  19.03.2023, 08:44
@Usj89

merci :)

aber ich wette: da wird noch ne Frage vom FS hinterher kommen oder so lange bis einem einer die "richtige" Antwort aus seiner Sicht gibt

aber wenn ich mir all die Fragen von dem FS durch les. Das ist nen absoluter Laie und als solcher sollte man kein PC zusammen schrauben...

bcords  19.03.2023, 08:23

Ich habe mir neben der verlinkten Frage auch die anderen des Nutzers angesehen, ausser das er keine Ahnung zu haben scheint konnte ich da kein Problem mit falschem anschließen rauslesen.

Usj89  19.03.2023, 08:24
@bcords

Hatte per PN Kontakt mit dem FS. Dabei kam raus das das Netzteil falsch angeschlossen war

Usj89  19.03.2023, 08:29
@bcords

Wenn du es genauer wissen willst, er hat ein multirail Netzteil. Nutzt man 2 schienen müssen laut Handbuch, PCIe1&3 verwendet werden. Er hat aber nur ein Kabel genommen und es in PCIe Anschluss 1 gesteckt. Laut Handbuch ist bei single rail Belastung aber PCIe 2 vorgesehen. Naja und es hat dann halt gekokelt.

bcords  19.03.2023, 08:45
@Usj89

Dann hat er das Netzteil überlastet dann kokelt es nicht bei der Grafikkarte sondern im Netzteil.

Usj89  19.03.2023, 08:51
@bcords

Stimmt auch wieder. Dennoch trat wohl rauch an der GPU auf. Vlt war auch ein Stecker nicht richtig gesteckt und es kam zum Lichtbogen

bcords  19.03.2023, 08:58
@Usj89

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich aber nicht rauslesen kann, aber von der Fehlerbeschreibung könnte das auch passen Überhitzungen bei Anschlüssen und darauffolgendes schmoren braucht auch etwas Zeit. Aber in dem Fall langt beim Fragesteller eine optische Kontrolle der PCI-E Stromanschlüsse bei der Grafikkarte, wenn da nix geschmort hat kann man das auch so gut wie ausschließen.

Crush4r  19.03.2023, 08:20

In dem Fall unsachgemäße Verwendung. Mechanischer Defekt durch Anwender. Das nimmt keiner mehr zurück. Es sei denn sie sind extrem kulant

kontaktiere den Händler, ob er sie zurück nimmt

Hier gilt: den Verkäufer fragen und nicht uns, da wir dessen AGB nicht kennen erst recht nicht seine Rücknahmebestimmungen

es gibt genug Händler, die nichts zurück nehmen, dessen OVP geöffnet wurde und nachweislich somit benutzt wurde

Und solch Probleme... Davon hab ich schon lange nicht mehr gehört

Davon mal ab: du schreibst 1-2 stunden getestet, aber von den 30 Tagen ist nur noch ne woche über...!? Finde den Fehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Crush4r  19.03.2023, 08:31

Ob ovp geöffnet oder nicht ist erstmal egal. Nach fernabsatz Gesetz hat man sowieso erstmal 14 Tage widerrufsrecht. Macht man es aber durch eigenes Verschulden kaputt. Dann fällt das flach