H.G. Friedrich Gitarre, Modell 7, West-germany - Wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du Glück hast, ist die Gitarre sehr sehr viel wert. Ich kenne den Hersteller zufällig persönlich. Er baut seit Jahren keine Gitarren mehr, sondern betreibt im Emsland einen "kleinen" Verkaufsladen. Ich würd die Gitarre einfach mal durchchecken lassen und evtl. einen Käufer suchen. Mit Glück bekommst du ein paar hundert Eurom wenn du jemanden findest, der das Instrument zu schätzen weiß.

Hallo Athome,

leider wird die Gitarre nicht besonders viel wert sein. Es gab früher sehr viele Gitarrenbauer, die sehr viele handgefertigte Instrumente auf den Markt gebracht haben. Da es die Werkstatt nicht mehr gibt, wirst du das Alter nur von jemanden erfahren, der noch weiß, wann er sich seine Modell 7 gekauft hat. Ich würde aber auf die 70er Jahre tippen.

Zum Wert: Ich habe einige gefunden, die zw. 25 und 50 € verkauft werden. Ob das ein reeller Wert ist, mag ich bezweifeln, aber es ist eine Chance, sich eine handwerklich gefertigte Gitarre zum Preis einer neuen Chinaklampfe zu erstehen.

Zum Dachboden: Meist ist es dort zu kalt, zu warm, zu feucht, zu trocken. Einer Gitarre schadet das. Bring sie zu einem Musikladen und lass sie mal durchsehen. Vielleicht eine Möglichkeit für dich, Gitarre zu lernen?