Heyy, unser Thema in Religion ist EKKLESIOLOGIE, deshalb wollte ich fragen, welche Charakteristika Volkskirche, Basiskirche und Bürgerkirche haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekklesiologie ist die Lehre von den Grundlagen, was Kirche an sich bedeutet.

Volkskirche, Basiskirche (kenne ich nur unter dem Begriff "Basisgemeinden" aus Lateinamerika) und "Bürgerkirche" (lese ich das erste Mal) sind konkrete Formen der Kirche an sich.

Eines der Charakteristika der Volkskirche ist, dass man in der Regel als getauftes Kind innerhalb der Gemeinschaft sozusagen hineinwächst. Die Entscheidung für ein Leben mit Jesus als Herrn und Orientierung ist dort eher stufenweise zu finden und muss nicht zwangsweise ein Entscheidungserlebnis aufweisen (wobei es das natürlich auch geben kann). Alles fügt sich mehr oder weniger homogen und harmonisch ein (im Idealfall 😊).

Basiskirche bzw. Basisgemeinden sind meistens kirchliche Gemeinschaften intensiveren und meist entschiedenen christlichen Lebens innerhalb der Volkskirche (so zumindest in der Katholischen Kirche). Kennzeichnend dafür ist in der Regel eine bewusste Entscheidung dafür. Auch versuchen sie, möglichst viel des täglichen Lebens und der natürlichen Bedürfnisse in das gemeindliche Leben zu integrieren, mit allen Vor- und Nachteilen.

Bürgerkirche, es tut mir leid, dazu konnte ich nichts Vernünftiges finden. Ich vermute mal, eine Form der Kirche/Gemeinde nur für bestimmte gesellschaftliche Gruppen. Ob das allerdings als erstrebenswerte Form von Kirche im Sinne Jesu ist, kann ich mir nicht recht vorstellen; als "Übergangslösung" aufgrund gesellschaftlicher Zwänge oder Tradition schon, aber nicht als Ziel, was Kirche an sich ist und sein soll. Und genau hier setzt die theologische Disziplin Ekklesiologie an.

Ekklesiologie ist die Lehre von der Gemeinde. Die Bibel definiert sie so:

„damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, wie man wandeln soll im Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.“

‭‭1. Timotheus‬ ‭3:15‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1ti.3.15.sch2000

„an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:“

‭‭1. Korinther‬ ‭1:2‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1co.1.2.sch2000

„damit jetzt den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen [Regionen] durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes bekannt gemacht werde,“

‭‭Epheser‬ ‭3:10‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.3.10.sch2000

„Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch tot.“

‭‭Offenbarung‬ ‭3:1‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.3.1.sch2000

Und hier ist von der Gemeinde der Juden die Rede: „Zu jener Zeit wurde vor den Ohren des Volkes im Buch Moses gelesen und darin geschrieben gefunden, dass kein Ammoniter und Moabiter in die Gemeinde Gottes kommen sollte ewiglich,“

‭‭Nehemia‬ ‭13:1‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/neh.13.1.sch2000