Hey wir haben kürzlich den Mietvertragfür ein Haus unterschrieben. Die Vormieter wohnen dort noch drin und möchten gerne eine Ablösesumme (u.a. Küche) haben.?

alterzapp  29.06.2024, 12:49

Hast du einige Bilder von der Küche?

Sammy1918
Beitragsersteller

Leider nein

8 Antworten

war das iwie Bestandteil des Mietvertrages, dass ihr die Küche usw. vom Vormieter übernehmen müsst?

wenn nein, dann müsst ihr das nicht annehmen. entweder die gehen runter oder müssen sie beim Auszug mitnehmen.

ihr könnt ein angemessenen vorschlag machen. die können annehmen oder ablehnen.

Sammy1918
Beitragsersteller

Nein der Mietvertrag ist unterschrieben und die Sachen sind da nicht beinhaltet.

Danke

data2309  29.06.2024, 12:50
@Sammy1918

dann sollen die Vormieter die Küche mitnehmen. für 15.000 bekommt man mehr als eine Küche; NEU!!!

Wenn man eine Küche kauf, abbaut, einmal benutzt, dann hat sie schon 30% an Wert verloren. Eine drei Jahre alte Küche würde ich also nicht mal 50% vom Neupreis bezahlen. Und vergiss nicht, er kann damit eigentlich auch nichts mehr anfangen bzw. wird die nicht in die neue Wohnung von ihm passen, da er sie ja sonst schon mitgenommen hätte. Außerdem ist es viel Arbeit eine Küche auszubauen und alles in der Wohnung wieder instand zu setzen. Ich würde für die Küche nicht mehr als 30% vom Neupreis zahlen. Außerdem hat er keine Rechnung! Das ist sehr, sehr ungewöhnlich und zeigt wohl an, dass er nie die 25000€ bezahlt hat. Also geh mal von 15000€ aus und dann ebne 5000€ bieten. Argumentier ruhig vorher und schau dir die Geräte sehr genau an.

Bei der Bewässerung ist es ja sehr ähnlich. Die aus zu bauen ist echt Arbeit und verwenden kann man es dann auch nicht mehr. Vielleicht wären hier 300€ okay für mich.

Damit würde ich nicht mehr als 5300€ bieten. Also erst einmal mit 5000€ reingehen und dann nicht nachgeben. Bringt ja nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn die Küche neu 25K gekostet hat und jetzt möchte der VK 15K haben incl. anderer Sachen , dann ist es ein Schnäppchen wenn sie in einem einwandfreien Zustand ist

Du kannst natürlich versuchen den Preis noch einmal zu drücken

Sammy1918
Beitragsersteller

Sind nicht Küchen eher keine Wertanlage und man bekommt nicht mehr so viel dafür? Hätte er nicht eventuell damit Rechnen müssen, dass er nicht mehr so viel dafür bekommt? Bei E bay sind auch ähnlich hochwertige Küchen für um die 4.000 drin...

Wir haben auch das Gefühl dass er versucht mehr Geld rauszuholen, weil er gerade selbst baut und mehr Baukosten hat als gedacht.

Schubert610  29.06.2024, 13:48
@Sammy1918

Du kannst ihm ja diesen Marktwert von 4000 € anbieten, wenn er neu baut, vielleicht passt diese Küche nicht in seinen Bauplan, dann muß er ja darauf eingehen oder die Küche mitnehmen, ein Versuch ist es wert so aggressiv mit dem Preis zu handeln

kommt auf die E-Geräte drauf an und welche Marke ist die Küche.

ist das eine Studio Küche (Freistehend im Raum) oder eine Küchenzeile?

ist aber schon komisch das es keine Unterlagen gibt das macht mich doch sehr stutzig. Selbst wenn kann man immer beim Händler sich eine Kopie machen lassen.

dann fahrt doch mal in das Küchenstudio wo die Küche angeblich her ist mit Fotos einfach mal fragen.

ansonsten kuchen kann du von 3.000€ bis 30.000 Euro ca. bekommen.

ansonsten macht mir koch Kopfschmerzen warum 25.000€ für eine Küche kaufen und nur das haus Mieten ? das ist für mich ein Widerspruch.. ich würde das nur machen wenn ich Kaufen will

Sammy1918
Beitragsersteller

Die Vormieter hatten eigentlich Interesse das Haus zu kaufen, aber ihnen war der Preis zu hoch.

Die Küche wurde laut Angaben nicht in einem Studio gekauft. Die Mwrke ist Nolte. Es ist eine Einbauküche in G Form mit Kücheninsel

HesslerITCon  29.06.2024, 12:54
@Sammy1918

dann kommt das ungefähr hin.. (habe in den 90er ) in einem Möbelhaus gearbeitet..

data2309  29.06.2024, 12:52
ich würde das nur machen wenn ich Kaufen will

genau so!

Für die Küche würde ich nicht mehr als 5.000€ geben und für das Bewässerungssystem würde ich max. 300€ geben.

Falls die nicht darauf eingehen sollen sie ihre Klamotten VOR eurem Einzug ausgebaut und entfernt haben.

Für 15.000€ bekommst du sehr viel Küche.