Hey, wieso ist Bleioxid als Summenformel PbO und nicht PbO2?

3 Antworten

Blei gibt es in beiden Wertigkeiten, aber +II Verbindungen sind generell stabiler und häufiger als +IV, obwohl es in der IV. Hauptgruppe steht. Insofern würde ich wenn keine weiteren Angaben vorliegen immer von PbO ausgehen.

In der Chemie gibt es wunderbare Ordnungs-/Regelsysteme und tolle Modelle, die Vieles sinnhaft erklären, aber die gelten immer nur unter bestimmten Bedingungen bzw. mit vielen Ausnahmen, die auf den ersten Blick willkürlich scheinen. Natürlich gibt es übergeordnete Modelle, die auch die Ausnahmen einordnen, aber das wird dann auch sehr schnell sehr komplex.

Um die Prävalenz für die Zweiwertigkeit von Bleiverbindungen zu verstehen könntest Du „relativistischer Effekt -Chemie“ und „Inert-Pair-Effect“ googeln.

Also Bleioxid ist das „normal“ zweiwertige Blei in PbO und die vierwertige Variante würde generell und normalerweise als Blei(IV)-oxid oder Bleidioxid bezeichnet werden.

Pb3O4, Bleimenning, wird incorrect auch manchmal als Gemisch der 2 Bleioxidvarianten erklärt und auch schon mal als Bleioxid(II,IV)-oxid bezeichnet

Das Problem ist, dass so ziemlich alle schwereren Metalle unterschiedliche Wertigkeiten haben können. Bei Blei eben sowohl II als auch IV. Dementsprechend gibts auch beide Bleioxide, PbO und PbO2. Und auch eine "Mischform" Pb3O4, wo die Bleiatome quasi abwechselnd jeweils die eine oder andere Wertigkeit haben...

Man kann sich überlegen, dass mit "Bleioxid" eher PbO gemeint ist, weil man PbO2 auch als Bleidioxid bezeichnen kann. Oder dass PbO2, wenn man es weiter erhitzt, irgendwann zu PbO wird und letzteres damit sozusagen die "Endstufe" ist. Oder dass PbO je nach Modifikation als rotes oder gelbes Bleioxid bezeichnet wird, während PbO2 als braunes Bleioxid bekannt ist.

Am Ende läuft es aber auf etwas viel Einfacheres heraus: Halte dich an das, was der Lehrer sagt. Wenn der Lehrer sagt, Blei hat eine Wertigkeit von IV und nichts anderes, dann halte dich für den Gebrauch im Unterricht daran. Beziehungsweise, wenn er sagt ihr sollt die Wertigkeit anhand der Stellung im PSE ablesen: Blei steht in der Kohlenstoff-Reihe, nach dieser Methode kommt man also auf die Wertigkeit IV.

Es gibt beides.

Bei Blei(II) - oxid also PbO hat beides die Wertigkeit 2. Pb 2+ und O 2-

Bei Blei(IV) - oxid also PbO2 hat Blei die Wertigkeit 4+ und O die Wertigkeit 2-

Kommt auf die kristallstruktur an.

PS: hier würde man eher von Verhältnis Formel als von summenformel sprechen aufgrund des gitterartigen stoffaufbaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arian88
Beitragsersteller

Ja, aber woher weis ich dies, wenn dort nur Bleioxid steht?

GreenxPiece  17.06.2024, 01:42
@Arian88

Letztlich gar nicht. Evtl kann man es aus dem Kontext lesen oder einfach von Blei(II) - oxid ausgehen, da es am naheliegenden ist und die anderen bleioxide auch noch andere Namen haben. Die Angabe ist schlicht nicht präzise.

Arian88
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Okay, kann man aber, wenn dort einfach nur Bleioxid steht nicht einfach auch von dem PbO2 ausgehen, wenn man sich die Wertigkeit anschaut? Wäre es also dann auch noch richtig?