Hey, warum werden Einwortsätze oder kurze Sätze verwendet, welche Wirkung soll es auf uns haben, bzw welche Wirkung soll dabei hervorgerufen werden?

3 Antworten

Von Kurt Tucholsky sind folgende "Ratschläge für einen guten Redner, 1930" überliefert (Auszug):

"Hauptsätze. Hauptsätze. Hauptsätze. Klare Disposition im Kopf - möglichst wenig auf dem Papier. Tatsachen oder Appell an das Gefühl. Ein Redner sei kein Lexikon. Das haben die Leute zu Hause. Suche keine Effekte zu erzielen, die nicht in deinem Wesen liegen."

Gleiches gilt heutzutage auch für Präsentationen; dort wird sehr oft gegen diese Regeln verstoßen.

Also: 10 - 20 - 30.

- Max. 10 Folien (eher weniger).

- Max. 20 Minuten reden. Einleitung, Hauptteil, Schluss mit Zusammenfassung; fertig.

- Min. 30 Punkt-Schrift.

Die Sieben gilt ja als Glückszahl. Das kommt wohl daher, dass wir uns sieben Dinge noch gut merken können: Sieben Sätze mit max. sieben Wörtern sind ideal.

Alles andere ist Politiker- oder Verwaltungssprech: "Derjenige, der denjenigen, der die Brücke, die über den Bach führt, gesprengt hat, gesehen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung."

Dann lieber kurze Sätze. Die ermüden auch nicht so. "Sekt oder Selters?" Was gibt es da lange drumherum zu reden?

Worte (und die Absichten dahinter) müssen sich ins Gedächtnis einprägen, einbrennen. Das geht nur mit Schlagworten.

Aber der Mensch schwafelt gerne, jedes Kaffeekränzchen bei Geburtstagen oder Beerdigungen liefert den Beweis. Da wird zwei-, dreimal die gleiche Aussage nur mit anderen Worten gemacht. Klar, wer möchte sich schon in abgehackten Sätzen unterhalten?

Aber bei der Schilderung eines Sachverhalts sollte alles einfach und nachvollziehbar sein und Leser oder Zuhörer sollten auch am Ende noch wissen, wovon am Anfang die Rede war.

Um welche Textgattung handelt es sich denn?

In einem Roman oder Drama kann es Spannung, Anspannung oder Dramatik verdeutlichen.

In der normalen Unterhaltung kann es beim Zuhörer auch den Eindruck hervorrufen, dass es dem Sprecher an Intellekt mangelt oder dass der Sprecher grade anderweitig beschäftigt ist.

Ich beobachte häufig:  Lange Absätze, kurze Hauptsätze! :)

LG
MCX

Der. Leser. Oder Hörer. Soll aufwachen!