Hey war schon einmal jemand in Jugendarrest und kann mir darüber berichten wie es da so abläuft?
Hi, ich bin 15 Jahre alt, ich muss in 4 Wochen 1 Woche in Jugendarrest, kann mir vielleicht einer/eine berichten wie es da so abläuft ob man alleine in einer Zelle ist oder zu zweit oder zu dritt wie der Tagesablauf so ist usw… Lg
2 Antworten
Geh mal auf die Seite der entsprechenden Jugend-Arest-Anstalt (JAA). Manchmal steht da was über die Zimmerausstattung und dem typischen Ablauf da... vor allem auch, was mitgebracht werden muss/darf.
In der Regel werden es Einzelzellen sein, mit Bett, Tisch, Stuhl und Nassbereich - Toilette, Waschbecken.
Mehr elektronische Geräte als ein Radio (Fernseher kann ich mir fast nicht vorstellen) wirst du nicht bedienen dürfen: keine Handys, Computer, etc...
Du wirst viel Zeit alleine verbringen, aber es gibt auch Hofgang und ein sozialpädagogisches Programm, z.B. Arbeiten in Werkstatt, Sport, Gruppensitzungen, etc... Wie gut, kommt auf die Anstalt an.
Der Umgang ist im allgemeinen deutlich lockerer als in einem Jugendgefängnis, aber um einiges ernster, als auf einer (streng geregelten) Klassenfahrt.
Ein Freund hat mir einmal hiervon Berichtet.
Dir wird eine Zimmer zugeteilt auf dem du außerhalb des Tages Programms verweilen wirst.
Auf diesem Zimmer befindet sich für gewöhnlich ein TV Gerät, ein Bett, ein Tisch mit Stuhl und ein Nassberreich (Toilette und Waschbecken) Strom bis 22uhr.
Das Programm enthält Tätigkeiten wie Haus/Garten Pflege , Sport , Sprechstunden und sozial Gemeinschaftliche Interaktion.
Eingesperrt wie in einem Gefängnis wirst du hier nicht. Es ist eine Einrichtung die Erzieherische Ziele verfolgt.
Brot, palm Fett Margarine, Wurst, verschiedene Marmeladen und Käse. Inklusive einer warmen mittags Mahlzeit. (Kantinen Zubereitung)
Jogurt, Obst und andere kleinere Aufmerksamkeit sind ebenfalls enthalten.
Die Getränke bestehen zumeist aus Tee und Wasser.
Im Gefängnis sind diese Mittel begrenzt. In einer Jugend Einrichtungen aber sollte es nicht all zu schwer sein an Nachschub zu gelangen. Wenn doch, kann ein Anwalt und ein Arzt seines vertrauens hinzugezogen werden wenn beispielsweise eine mehrverbrennung durch Stoffwechsel Krankheiten besteht, oder der Bedarf an Nährstoffen zur Entwicklung nicht gerecht wird.
Mein Sohn erzählte, dass es zum Essen nur Brot und keine Semmeln ö. ä. gab.