hey liebe filmfans könnt ihr mal bitte sagen warum BRAINDEAD noch beschlagnahmt ist der film ist sowas nicht schlimm?

5 Antworten

Das was zu sehen ist, geht über eine einfache Jäger/Gejagter-Szenerie eines üblichen Horrorfilms mit Zombie-Motiven hinaus. Das was "lustig" inszeniert ist in dem Film, ist im Grunde genommen Leichenfledderei. Das gibt es immer wieder mal in der Zombie-Thematik, aber nicht in dieser hohen Frequenz und Ausschweifung. Ohne ins Detail zu gehen, ist die Beschlagnahmung seinerzeit völlig gerechtfertigt gewesen. Ob sie einer Neuprüfung stand hält, bleibt abzuwarten. Immerhin ist vor einigen Jahren der ebenfalls jahrzehntelang beschlagnahmte "Return of the Living Dead" nach Neuprüfung absolut uncut mit FSK 16 Freigabe wieder erschienen. Die Sensibilitäten verlagern sich, zumal das größte und grausamste Monster im HorrorFilm nun von der Rolle des Menschen eingenommen wird. Was aber nichts daran ändert, dass "Braindead" immer noch hart anzusehender Tobak ist.

Das ist relativ einfach: der Film wurde 1993 indiziert. Wenn den keiner zwischendurch prüfen lässt, fliegt der nach 25 Jahren (2018) automatisch vom Index und wird neu geprüft. Bringt aber auch nicht viel, solange der mich beschlagnahmt (seit 1999) ist. Die müsste erst aufgehoben werden. Ein teurer und längerer Prozess (den Machine mit TCM hinter sich hat), bei dem abgewogen werden muss, ob es Sinn macht. Und da die meisten ihn eh nicht in D kaufen...

Das ist doch bei vielen Filmen aus der Zeit so. Normalerweise werden aber solche Filme erst nach einer gewissen Zeit neu geprüft. Vor Ablauf dieser Zeit passiert überhaupt nichts, auch wenn es nicht mehr wirklich aktuell ist.

Weil sich der Inhaber der Verwertungsrechte nicht die Mühe macht den Titel neu bewerten zu lassen.

"Titel bleiben so lange auf der Liste", bis sie entweder verjähren, oder neu geprüft werden.

Erst einmal: Welchen »Braindead« meinst du? Den von Peter Jackson? Die Hintergründe der Indizierung werden hier ausführlich erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Braindead

uncutparadise  14.07.2016, 09:05

In der Frage geht es nicht um die Indizierung, sondern die Beschlagnahme. Allerdings wird darauf im Wiki Artikel auch eingegangen.