Ist "Zwei glorreiche Halunken" der beste Film aller Zeiten

Zwei glorreiche Halunken Poster 1.png - (Film, Geschichte, Kino) Zwei glorreiche Halunken Poster 2.png - (Film, Geschichte, Kino) Zwei glorreiche Halunken Poster 3.png - (Film, Geschichte, Kino)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man niemals sagen, was der beste Film, das beste Lied oder das leckerste Essen ist. Man kann halt nur sagen, was wirklich gut ist. Und wenn viele Leute weltweit sagen, das etwas gut ist, dann landet ein Film in der IMDB eben weit vorn.

Klar ist, dass "Zwei glorreiche Halunken" zeitloser Kult ist und wahrscheinlich immer bleiben wird.

Dinge, die den Film stark machen:

  • Keine Schwarzweißmalerei: Es gibt nicht den Guten oder den Bösen. Einer der drei Hauptakteure ist zwar der Oberböse, aber eigentlich sind alle drei Halunken, mit ein paar guten und vielen schlechten Seiten. Echte Menschen halt.

  • Starke Story mit meisterlich aufgebauter Spannung, Höhepunkt das legendäre Dreier-Duell

  • Knappe Dialoge. Im Grunde kein Wort zuviel.

  • Der Wechsel zwischen imposanten Landschaften einerseits und dem großformatigen Zeigen der Gesichter, die in ihrer Mimik mehr erzählen als Worte.

  • Eine wunderbare Filmästhetik. Die Friedhofsszene (in der Filmgeschichte vielleicht die beste Darstellung von Geldrausch) oder auch hier das Duell sind beispielgebend.

  • Wahnwitzig gute Filmmusik

  • Das Verweilen. Leone verweilt gerne länger in Szenen, als er für das erzählen einer Geschichte müsste, ohne jeweils ins Belanglose abzugleiten.

  • Authenzität: Nicht nur, dass die Charaktere "echt" sind. Leone hat sich wohl als erster bemüht, den Westen so darzustellen, wie er war. Er hat nicht US-Filme sondern echte zeitgenössische Fotografien zum Vorbild genommen und manche Szenen sogar komplett nach solchen Bilddokumenten nachgestellt. Das gilt auch für Waffen, Züge, etc. Auch die gesprengte Brücke war übrigens echt. Und die musste zweimal gesprengt werden...^^

  • Gesellschaftskritik: ZgH ist auch ein Anti-Kriegsfilm, wichtig auch die Szene, in der Tuco die Auseinandersetzung mit seinemBruder hat

  • Eine kleine Prise Humor, seien es die zynischen Kommentare des Blonden, die vorgelesenen Straftaten Tucos bei seiner Hinrichtung oder dessen genervter Spruch: "Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen"

  • Die vielen Kleinigkeiten. Etwa, wie Tuco im Waffenladen sich sein neues Schießeisen sucht.

Seinen guten Ruf hat der Film zurecht. Der beste Western ist "Spiel mir das Lied vom Tod", aber "Zwei glorreiche Halunken" gehört eben zu den besten Filmen überhaupt.

Hallo CoolyMccool,

der Film ist ein berühmter und sehr guter Film-Klassiker, aber ihn als den "Besten Film aller Zeiten" zu bezeichnen. finde ich ein wenig übertrieben!

Lg,

Gerd

Es ist ein sehr guter Film.

Ich liebe diesen Film. Es ist auf jeden Fall für mich der beste Leone Film und die Musik rundet das ganze zu einem Meisterwerk ab.

Der beste Film aller Zeiten sind die beiden 7 Zwerge Filme mit Otto Waalkes!