Hey Leute wieso gibt es beim Boxen verschiedene Boxverbände und verschiedene Weltmeister?

1 Antwort

Am bedeutendsten und ältesten ist die WBA.

Da Profiboxen aber ein riesiger Markt ist gab es unter den kleineren Verbänden und Mitgliedern immer wieder Unstimmigkeiten.

Somit spaltete sich zunächst IBF und danach die WBO von der WBA ab.

Neben zahlreichen unbedeutenden Verbänden zählt zu den vier großen noch die WBC welche in Mexico gegründet wurde.

Und somit gibt es vier große Verbände welche alle namenhaften Boxer unter Vertrag haben.

Nimmt man nun noch alle Gewichtsklassen und addiert sie mit den Verbänden sowie deren zahlreiche Eigenkonstruktionen von Titeln so entsteht ein Wirrwarr an Weltmeistern.

Wohl dem der es schafft Titel aus allen Verbänden zu halten.

Es geht also nur ums Geld!

Wer wen herausfordern darf legen auch die einzelnen Verbände fest.