Hey Leute was meint ihr ist die Ursache für Missgunst von einer Person?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen neigen dazu, sich mit anderen zu vergleichen. Wenn jemand das Gefühl hat, dass andere in bestimmten Bereichen erfolgreicher, wohlhabender oder glücklicher sind, kann dies Missgunst hervorrufen.

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl neigen eher dazu, Missgunst zu empfinden. Sie fühlen sich oft weniger wertvoll und sind anfälliger für negative Emotionen, wenn sie den Erfolg oder das Glück anderer beobachten.

Wer unzufrieden mit seiner eigenen Lebenssituation ist, neigt eher dazu, anderen ihren Erfolg oder ihr Glück nicht zu gönnen.

Wenn jemand glaubt, dass andere ohne eigene Anstrengung oder auf ungerechte Weise Vorteile erhalten, kann dies starke Missgunst hervorrufen.

Ein starkes Wettbewerbsdenken, das darauf abzielt, besser als andere zu sein, kann Missgunst fördern, besonders wenn jemand das Gefühl hat, nicht mithalten zu können.

Eifersucht...

Egoismus

Wenig Lebenserfahrung

Erlebe ich fast täglich. Entweder du bist besser als sie und triggerst ihre Minderwertigkeitskomolexe, tust ihnen damit weh und sie "rächen" sich - also die glauben, die dürfen das oder es ist halt Mobbingverhalten, weil du dich nicht wehrst. Kommt auf die genauen Umstände an.

Bei mir ists immer das 1. Ich denke mittlerweile, wenn mir jemanf ans Bein pinkelt "ich weiß, dass ich dir weh grtan habe :)"

FreeWoman99 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 19:35

Denke eher das erste, weil ich sehr gütig bin, aber mir nichts gefallen lasse, aber jemanden seine Schwachstelle direkt rausfinde und auch benutzen könnte, wenn ich wollte. Ich finde es schade. Menschen die es besser machen als ich, die bewundere ich immer und versuche sie nicht zu verletzen.