Hey Leute ich hab gehört,dass man Führerschein Theorieprüfung auf Arabisch machen darf. weißt jemanden ob weiteren Sprachen außer EU Sprache gibt??

5 Antworten

Deutsch wäre die naheliegendste.

Ich wusste bisher nicht einmal, dass es eine "EU-Sprache" gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat es unterzeichnet: Künftig
kann die Theorieprüfung auch in arabischer Sprache abgelegt werden.
Spätestens ab dem 1. Oktober 2016 müssen Fahrerlaubnisbewerber diese
Möglichkeit haben. Das heißt allerdings nicht, dass sich die
Prüforganisationen so lange mit der Erstellung der Fragen Zeit lassen
können. „Das muss jetzt schnell gehen“, sagt Gerhard von Bressensdorf,
Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF). Wir
müssen in den Fahrschulen ja auch ausreichend Vorlauf haben.
Fahrerlaubnisbewerber können sich mit entsprechenden Lehrmaterialien
zwar heute schon in arabischer Sprache vorbereiten, aber wie die
amtlichen Übersetzungen Wort für Wort aussehen werden, wissen wir erst,
wenn sie veröffentlicht sind.“

Quelle: Fahrschule- online

Miete187  27.09.2016, 08:15

Fragen und Übungsbögen auf arabisch sind schon zu kaufen, bei den gängigen Fahrschulverlägen.

siggibayr  27.09.2016, 08:23
@Miete187

Es fehlt aber -scheinbar- noch die Software, damit die Prüfung am PC abgelegt werden kann. Das muß bis spätestens zum 01.10.2016 korrigiert sein. Es nützt halt wenig, Übungsbögen in arabisch zu haben, die Prüfung selbst muß aber bisher in einer anderen, bereits zulässigen Sprache, abgelegt werden. Deshalb soll die Prüfung in arabischer Sprache ermöglicht werden.

Es ist ein reines Auswendiglernen, denn wie will ein Araber die Informationen auf Verkehrszeichen lesen, wenn er nur die arabische Schrift kennt. (z.B. "Bewohner frei" steht nun mal in lateinischer Schrift unter einem Verkehrszeichen und nicht in arabisch).

Eine EU Sprache gibt es nicht, in jedem Land in der EU wird eine andere Sprache gesprochen

rachtzehn  27.09.2016, 07:38

😂😂😂und in Österreich wird Österreichisch gesprochen, oder wie 😉

Türkisch gibt es auch... Und Russisch.