Hey Leute, ich hab eine Frage und zwar aus welchen Berufsständen kamen die meisten demagogen? habe schon überall im Internet geschaut aber finde dazu nichts?

2 Antworten

"Demagoge" ist ja keine Berufsbezeichnung, sondern bezeichnet einen Menschen, der große Menschenmassen manipulieren kann.

Dafür gibt es natürlich keine Berufsausbildung.

Kiki2017
Beitragsersteller

Achso, okay Dankeschön :)

Hei, Kiki2017, Pastöre, Pfarrer, Pfaffen, Imame, Hodschas, Rabbis waren dazu prädestiniert, denn sie genossen großes Ansehen und ihr Wort war nahezu göttlich (siehe Rasputin); auch Lehrer gehören zu den Menschen, denen die Begabung liegt (siehe Mussolini); ebenso gelang es einem arbeitslosen Anstreiche, sich zum Demagogen hochzuarbeiten. Welchen Job hatte Gandhi, welchen Mandela; was war Erdogan beruflich, bevor er beschloss, Politiker zu werden? Und so. Grüße!

Kiki2017
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) liebe grüße