Hey Leute ich habe mal kurz eine Frage und zwar würde ich gerne schausteller werden aber ich weiß nicht wie ich da am besten anfangen soll?

4 Antworten

Kommt auf dein Alter an. Die Schausteller suchen meistens immer Personal für den Auf- und Abbau.

Ab und zu auch welche zum Mitreisen.

Ttyx35
Beitragsersteller

Also ja das habe ich mir auch überlegt dass ich erstmal beim ab und Aufbau helfen zu schauen wie das so ist aber nachher wenn es mir Spaß macht würde ich mir auch gerne ein eigenes Fahrgeschäft zulegen und dann noch gerne in der Kasse sitzen rekommandieren

Deepdiver  29.10.2017, 08:39
@Ttyx35

Das mit dem eigenen Fahrgeschäft ist eine Kostspielige Sache.

Außerdem musst du dich dann mit den jeweiligen Marktleitern und dem Vorsitzenden der Schaustellervereinigung einigen.
So einfach ein Fahrgeschäft aufbauen geht nicht.

Du musst die Genehmigung dazu bekommen. Und wenn du neu bist, werden die alten dich nicht sofort tollerieren.

Also von privat kommen und ein eigenes Geschäft aufmachen funktioniert eigentlich nicht. Der Markt ist überlaufen. Du würdest wenn,dann nur schlechte Plätze bekommen und ganz schnell pleite sein. Heutzutage lohnt sich sowas kaum noch. Die Kosten gehen durch die decke und die Einnahmen werden immer weniger.

Geh lieber irgendwo arbeiten und schau, dass du da aufsteigst. Ich bin in einer schießbude groß geworden und arbeite mittlerweile an zwei Fahrgeschäften als rekommandeur in einer relativ großen Firma. Ich hab auch schon ein Angebot von einem der größten Münchener Schausteller bekommen, bei ihm als rekommandeur zu arbeiten. Also es ist auf jeden Fall möglich, da nach oben zu kommen. Als Angestellter hast du immer dein Gehalt und keine "Verantwortung"

Als Schaustellergehilfe, sicher kein Problem, Auf- und Abbau sowie während der Spielzeit mal die CHips einsammeln oder auch verkaufen.

Aber Schausteller werden....das ist kaum möglich.....man wird als Schausteller geboren. Quereinsteiger sind fast immer nach 1-3 Jahren wieder weg vom Fenster, da Sie weder Plätze bekommen noch die nötige Unterstützung.

Ferner wird dir als Neueinsteiger keine Bank einen Kredit in der Höhe geben das du dir ein Fahrgeschäft zulegen kannst.

Erst mal Schule fertig machen. Dann optimalerweise noch eine Ausbildung im Bereich kaufmännisch - das brauchst Du.

Dann könntest Du erst mal beim "fahrenden Volk" ein Praktikum machen. Dabei findest Du heraus, ob Dir das ständige Umherziehen liegt und was Du gerne machen würdest: Schießbude, Karusell, Essensstand, Riesenrad usw.

So hast Du einen ersten Eindruck über die Arbeiten und das Leben dort.