Hey Leute. Hab eine Hausaufgabe. Und zwar soll man die die Masse, das Volumen und die Teilchenzahl von CO2 und O2 ausrechnen, wenn 1kg Methan verbrannt wird?

1 Antwort

  1. Über die molare Masse von Methan die Anzahl Mole von 1 kg Methan ausrechnen
  2. Je mol C wird 1 mol O₂ verbraucht und es entsteht 1 mol CO₂
  3. 1 mol = 6,022 · 10²³ Teilchen
  4. Das Volumen der Gase lässt sich mit dem Molvolumen dieser Gase ausrechnen. Dieses findet sich z.B. bei den Wikipediaeinträgen. Alternativ kann man so tun als wären es ideale Gase → 1 mol = 22,4 l

Das Volumen an CO₂ liegt so zwischen 800 und 2000 l. Genau berechnen solltest du es mit 1 - 4 können.