Hey kann mit jemand was dazu sagen?

4 Antworten

Das ist ein Münzgewicht.

Die Münzgewichte stellten das Passiergewicht (Untergrenze) der jeweils zugehörigen Münze dar. Hatte die Münze dieses Gewicht, musste die Münze angenommen werden. War sie durch starke Abnutzung oder Manipulation leichter, konnte sie abgelehnt werden. Das Bild entspricht nicht 1 zu 1 dem Münzbild, enthält nur so viele Merkmale, das es von anderen unterschieden werden konnte. Zu welcher Münze dieses Gewichtet gehört, kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif aber auch nicht sagen.

Münzgewichte wurden von Kaufleuten, Viehhändlern, Bänkern, Zoll- und Steuerbeamten usw. eingesetzt. Dazu gehörte eine Feinwaage in einem Kasten (meist Holz, seltener Leder) und ein ganzer Satz Gewichte für die zu dieser Zeit und Gegend gängigen Münzen.

Dieses Wiegen war bei Gold- und Silbermünzen noch bis etwa zum ersten Weltkrieg gängige Praxis.

Nicht selten werden solche Sets heute fälschlicherweise als Apothekerwaagen angeboten. Das Münzwiegen ist aus dem allgemeinen Wissen weitestgehend verschwunden.

So sehr wie dein Münzgewicht beschädigt ist, ist es für seine ursprüngliche Aufgabe nicht mehr zu gebrauchen. Ein einzelnes Münzgewicht hat keinen besonderen Wert, selbst in Toperhaltung bekommt man es für ein paar Euro.

Jemand schrieb Spielstein...tatsächlich wurden sie wohl öfter und über Generationen auf diese Weise weiter verwendet. Man findet sie gelegentlich in Spielzeugkisten oder in den Schachteln von Brettspielen, wie auch so manch andere Tokens und Medaillen, Zinnfiguren oder ungültige Geldscheine aus aller Welt.

Das sieht aus, als ob es alt sein könnte. Nein, nicht gleich wertvoll, aber immerhin interessant.

Was ich täte: Es gibt in nahezu jeder Gemeinde einen Mitbürger, der sich für die Geschichte des Dorfes/Stadt interessiert. Diese Leute sind meist gut informiert. Alternativ geht auch ein Landeskundliches Museum. Den Leuten würde ich Deinen Fund zeigen und mir erklären lassen.

Lässt Du mal hören, was dabei herauskam?

Anti0707
Fragesteller

Ja kann ich gerne machen

Das ist ein Münzgewicht für einen spanischen Escudo, 17. Jh. Also nicht antik und auch nicht wirklich meldepflichtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann alt sein, kann aber auch z.B. ein Spielstein sein. Das ist so nicht zu beurteilen.