Münzen Gefunden bei den Großeltern was wert?

underdogs969  10.12.2023, 09:30

Guten Morgen - ganz lieben Dank für den verliehenen ⭐ L.G. underdogs969

Meszlenyi23
Beitragsersteller

Kein Problem

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Meszlenyi23,

Solche Münzsätze gibt es bei uns auch, jedes Jahr neu, mit allen geprägten Werten, also weil in der Schweiz, von 5 Rappen bis 5 Franken und die neueren mit Sondermünze. Natürlich in stempelglanz und polierte Platte!

Diese Münzsätze sind bei uns deshalb begehrt, weil sich das Münzbild seit vielen Jahren nicht verändert hat, es relativ viele Sammler gibt und darum für Münzen in stgl. und PP Qualität mehr bezahlen als was drauf steht.

Wenn man dann noch den richtigen Jahrgang hat, oder es den spezifischen Wert einer Münze nur im Münzsatz gibt, kann sich der Wert dieser Münze vervielfachen.

Bei deinem Satz ist vielleicht besonders, dass die Münzen teils eventuell unzirkuliert sind (?) und vielleicht findest du einen Sammler der dir dafür etwas mehr zahlt als was sie umgerechnet noch Wert ist... Allerdings habe ich gesehen, dass die im Rahmen verschiedene Jahrgänge haben, also eher schwierig zu verkaufen und haben sie Umlaufspuren, sind diese praktisch wertlos..

Viel Glück!

L.G. :)

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen Nein. Das sind so Werbeangebote von Banken, mit denen sie Rentner über den Tisch ziehen. Meist werden Schlagworte wie "seltene Sonderprägungen" etc. zum Verkauf benutzt. Die Teile steigen mit der Zeit nicht im Wert.

Aber, wer weiß, vielleicht irre ich mich und ein Fachmann kann was anderes dazu sagen.

Nein; eher ein emotionaler Wert.

Deine Grosseltern wollten sich wohl ihren geliebten Schilling immer vor Augen halten.

Das sind einfach nur österreichische Schilling, mit denen man bis 2001 vor dem Euro in Österreich bezahlt hat. Haben keinen besonderen Wert.